Moin,
Ich brauche Eure HILFE!! Bitte.
ich bin langsam verzweifelt und wende mich jetzt mal an Euch. Seid knapp 4 Wochen durchsuche ich das Forum um die Lösung für mein Problem zu finden. Bisher ohne Erfolg. Ich habe die GS sehr günstig geschossen und weil ich eigentlich fit bin, was schrauben angeht habe ich mich wohl etwas überschätzt oder seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich fahre eine GS500 mit BJ1996 und 45.000km gelaufen. An sich relativ gute Basis auf ersten Blick sieht alles nach solidem intaktem Motorrad aus.
Die Problematik:
Motor lief (bei Kauf) nicht gleichmäßig
-Linke Kerze rehbraun, andere schwarz
-Starke Rauch Entwicklung (grau)
-Ölstand erhöht und Öl roch nach Benzin
-Wenig Leistung (Eingetragen 36PS) ist aber nicht über 80 km/h gekommen
Ich hab das Moped gekauft und folgendes unternommen:
-Öl und ÖLfilterwechsel
-zwei neue Kerzen
-neuer Luftfilter
-neues Benzin nach Standzeit
Damit bin ich das Motorrad dann ca 200km gefahren. Der Rauch ist weniger geworden und Leistung auf ca 90 km/h gestiegen. Ab und zu gab es dann "Fehlzündungen" - keine richtigen Fehlzündungen, sondern eher ein zusätzliches Verpuffen von Gas im Auspuff, was allerdings einen Leisungsschub brachte und ich auf einmal mit 120, 130 Sachen losgeschossen bin. Die ganze hilt dann aber keine 3 Sekunden und das Motorrad wurde wieder langsam.
Ich bin nach Haus in meine Garage gefahren und habe bei wirklich warmem Motor die Kompression gemessen: links 10.7 und Rechts 8.1 BAR. Dabei ist mir aufgefallen, dass die linke Seite des Motors wirklich heiß war, die rechte allerdings nur "warm". Man hat sich verbrannt, aber kein Vergleich zu einem heißen Motor. Kerzen: altes Erscheinungsbild links-reh rechts-schwarz
Ich habe das Ventilspiel kontrolliert: überall zwischen 0.05mm-0.1mm.
Obwohl die Vergaser lt. Vorbesitzer im Nov '14 gereinigt worden, entschloss ich mich die Vergaser komplett auseinander zu bauen und durchzuspülen, um sie in diesem Zug gleich zu entdrosseln. Vergaser waren (augenscheinlich) sauber. Vergaser entdrosselt und die Einstellschraube 2 Umdrehungen rausgedreht.
Alles zusammen gesetzt und wollte den Motor eben starten, keine Reaktion seitens des Maschine. Das einzige war eine unglaubliche (echte!!) Fehlzündung.
Das war der direkte Entschluss mich hilfesuchend an Euch zu wenden.
Eben habe ich den Ölstand kontrolliert: inzwischen wieder viel zu viel Öl und Öl (neues Öl 3 Wochen alt) riecht wieder nach Benzin. Ich vermute, dass wenn ich sie demnächst zum Laufen bekomme, dass es wieder zur starken Rauch Entwicklung kommt.
Wie stell ich meine beiden Vergaser richtig ein, um sie zu synchronisieren? Sind 2 Umdrehungen richtig und wieso läuft mein Motorrad so kacke?
Ich danke Euch alles schonmal im Voraus für Hilfe, Support und gehirnschmalz den Ihr mir entgegenbringt.
Ganz liebe Grüße aus Braunschweig