Kettendurchhang einstellen - ja ja ich weiss zum x-ten mal....
Hallo,
habe mich bezüglich des Themas durch die FAQs und diverse Bücher (Bucheli, Delius Klasing) geackert aber komme irgendwie zu keinem für mich (ja, ok, mag sein, dass nomen est omen hier zutrifft) eindeutigem Ergebnis.
20 bis 30 mm Durchhang sollen es sein, die Einen schreiben auf dem Hauptständer, die Anderen auf dem Seitenständer.
Ich habe vor dem Hintergrund, dass ein Durchhang sich m. E. immer auf einen Wert bezieht, der irgendwie von einer gespannten Kette ausgeht (Durchhang dann = 0) Folgendes veranstaltet:
Möp auf dem Hauptständer, Zollstock in der Mitte zw. Kettenrad und Ritzel rechtwinklig zur Kette auf den Boden gestellt und die Kette oben (also da, wo beim Fahren die Kette stramm gezogen wird) kräftig nach unten gedrückt - wodurch sie sich dann unten (wo sie beim fahren locker hin und her schlabbert) spannt - und den Wert an der Unterseite der Kette abgelesen.
Dann die Kette unten leicht nach unten gedrückt und wieder an der Unterkante der Kette abgelesen. Differenz waren 2,5 cm (bei festem Drücken 3 cm) und müssten eigentlich der Durchhang sein und somit eigentlich ausreichend????
Bei den Beschreibungen die hier so herumgeistern - Kette unten hochdrücken und ablesen, Kette unten herunterdrücken und ablesen - müsste m. E. der sich dabei ergebende Wert durch zwei geteilt den Durchhang ergeben und somit mindesten 4, bessr 5 bis 6 cm betragen. Verstehe ich das so richtig? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Für eine Antwort bin ich - auch wenn das Thema nerven sollte - dankbar.
Gruß
Ludger
|