Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2015, 23:18:47   #5
derbekloppte
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
Standard

Zunächst einmal Danke für Eure Antworten.
Durchhang bedeutet doch m. E., ausgehend von einer strammen Kette den Wert zu ermitteln, den diese nach unten durchhängt.

Also Zollstock an die Kette und einmal Kette nach unten drücken und ablesen und einmal Kette nach oben drücken und ablesen, die Differenz aus beiden Werten geteilt durch 2 müsste dann den Durchhang ergeben?

Oder so wie zu Beginn von mir beschrieben.
Ich hab auf jeden Fall 2,5 cm zw. der unten gespannten Kette und der durchhängenden wenn ich nicht mit Kraft sondern nur mit leichtem Druck nach unten drücke.
Wie dem auch sei, mir ließ das keine Ruhe, heute Radaufhängung hinten so auseinandergenommen dass ich die Schwinge mit dem Rad dran locker bis in das Schutzblech und auch das Rad bei auf dem Hauptständer aufgebockter Karre auf dem Boden stehend hatte. Spiel hatte ich - auch in allen Zwischenstellungen (auch bei Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse in einer Flucht) immer genug und die Kette war nie auch nur annähernd stramm.
Hintergund:
Ich war am Wochenende überraschend (hey, kanns mich mal eben nach Hause düsen) mit einem Sozius unterwegs und konnte das Federbein (stand in Stufe 1) nicht nachstellen so dass das Möp zweimal durchschlug und einmal beim Rausfahren aus ner Einfahrt mit dem Hauptständer aufsetzte. Insofern hatte ich Sorge, dass das Abgangslager jetzt nen Schlag weg hat.
Aber Alles gut.

Danke noch einmal

Gruß

Ludger
derbekloppte ist offline   Mit Zitat antworten