ferdsch
Hi,
danke für die tips, wollte euch nun nicht vorenthalten was nun draus wurde:
Also habe dann die shims einzelen herausgeholt angeschaut und vermessen. Bei zwei waren keine Werte angegeben und die Dicke der anderen beiden stimmte nicht mit der Beschriftung überein: Also immer nachmessen. Vom Weitderdrehen der Nockenwelle kann ich nur abraten da dann wie bereits schon mal erwähnt der Nocken am Rand des Stößeldeckels schabte und nun ein kleines Teil der Nockenspitze fehlt.
Daraufhin habe ich dann bei Louis das Spezialwerkzeug geholt, weil ich kein Risiko mehr eingehen wollte das der Schraubendreher eventuell abrutscht und der Stoeßel sich ohne Shim entspannt, gleiches Prob wie oben bei weiterdrehen.
Also das Wekrzeug ist ganz praktisch, aber es wurde auch bei arbeiten dursch den Stößel beschädigt.
Der Meister der Suzukiwerkstatt war ganz erstaunt über drei Ventile ohne Spiel und lie mit dann freundlicherweiset zwei Shims(225 und 235) zum ausprobieren( wie es jauch ~Idefix~ geraten hat). Mit diesen habe ich dann das Spiel gemessen und ich durfte dann in des Meisters Schachtel vier passende raussuchen. Anfangs wollte er sich nur tauschen, aber nach einigen hin und her, denn es war auch bald schon Feierabend, gab er mit die vier Shims für 10€. Ich habe hier im Forum schon von 10€/St. gelesen.
Also der Meister ist echt nett, und ich kann diese Werkstatt(Karlsruhe)nur empfehlen: Wie der genau heisst, weiss ich nicht mehr fängt aber mit "M" an und ist gleich hinter dem Burger King.
Vielleicht kann das hier ja mal jemanden helfen..
so long..
Nikolas
|