Nein. Gemessen (!) liegt der Startstrom beim Drücken des Anlasserknopfes bei heissem Motor bereits jenseits der 120A und sinkt dann sofort auf ca. 70-80A ab. 50A sind zu wenig. Ich weis nicht ob es dir aufgefallen ist: Ich habe oben die Werte einer GS500-4Zyl gepostet, da dieser Startersystem-Typus in so gut wie allen Suzuki-Motoren verbaut ist. Schau mal auf die Leerlaufstromaufnahme....
Bei kaltem Motor sind 200A beim Start auch schon möglich. Solltest du dann auch noch einen Gang eingelegt haben und starten (das geht bei vielen Modellen), dann knallen die A blitzartig durch die 300-Schallmauer! Das ist natürlich nicht nur bei Suzuki so, weswegen der japanische Akku-Erstausrüster (YUASA) bereits in den 80er-jahren eine spezielle Motorradbatterietechnik entwickelte, die diesen hohen Strom ohne Selbstzerstörung kurzzeitig abgeben kann -> nennt sich YUMICRON. Diese Technologie wird heute von allen nahmhaften Herstellern verwendet (nat. unter eigenem Nahmen).
Ich weis nicht wo dein Problem liegt - solche Stromstärken sind bei der geringen Spannung und notwendigen Starterleistung wahrlich nichts besonderes........
So - das war jetzt mein letzter Post zum Thema Startstrom hier.........
|