Moin Moin!
So gestern war es endlich so weit, ich konnte meine GS endlich zulassen und damit fahren! geil! Also gleich vollgetankt und losgeheizt, außerorts und da wo ging volllast beschleunigt, etc. Also wirklich warm (heiß) gefahren das ganze und viel Spaß gehabt. Allerdings immer in Bewegung geblieben.
Heute morgen dann direkt wieder aufs Moped gestiegen und zur Uni gedüst, alles ohne Probleme.
Auf dem Rückweg dann Stau ohne Ende auf der Stadtautobahn, ich bin also Runter und habe ne "schöne" Tour durch Berlin Mitte gemacht, Stop'n'go in der prallen Sonne aber immernoch angenehmer als auf der Autobahn
Bis zu Hause lief alles gut, Leistung war da, keinerlei Probleme. Bin dann kurz zu Hause rein, Sachen ablegen und wollte ca. 20 Minuten später wieder los. Ging auch ohne Probleme.
Nach ein paar Kilometern fahrt (ca. 8 km) hatte ich dann Plötzlich während der Fahrt keine Leistung mehr. Fahren ging ohne Probleme, nur beschleunigen war ein Grauß und im Standgas ging sie ohne Choke aus und mit gezogenem Choke hat sie bei ca. 3000/min gedreht. Während der Fahrt brachte der Choke jedoch keinen Unterschied. Nachdem sie aus gegangen ist, ist sie jedes mal (bestimmt 15 mal aufm Weg nach Hause) ohne Probleme mit etwas Gas sofort wieder angesprungen.
Sie klang ganz anders als sonst (ausm Auspuff) und roch etwas, als wenn sie Öl verbrennt? Leichte Fehlzündungen.
Probiert habe ich neben Choke ziehen auch den Benzinhahn auf Pri zu stellen -> keine Besserung.
Zündkerzen habe ich daraufhin auch gechekt, sehen soweit gut aus und der Luffi (soweit man rein gucken kann) sollte auch noch genug Luft durchlassen.
Weiteres konnte ich noch nicht prüfen, da die gute noch etwas zu warm ist (beim ölstand kontrollieren fast die Finger am Deckel verbrannt... Öl ist genug drin!).
Zum Thema Öl noch: gestern nach der Tour ist mir aufgefallen, dass der Ölstand bei noch warmen Motor zu niedrig ist. Bin daraufhin nochmal los, welches besorgen, hab allerdings nu 20W-40 bekommen (natürlich für 4-Takt Mopeds) und davon ca. 250ml drauf gekippt.
Meine Vermutung (oder besser gesagt: Hoffnung) ist, dass sie einfach nur zu warm geworden ist und das Öl somit dünnflüssiger geworden ist. Aufgrund des Verschleiß bei der Laufleistung hat das Öl dann seine dichtende Eigenschaft verloren und es kam zum Kompressions- und somit Leistungsverlust. Öl, dass in den Zylinder gelangte wurde mitverbrannt und hat gerochen.
Kann jemand solche Symptome in dem Zusammenhang bestätigen oder seid ihr eher der Meinung über meine Hoffnung zu lachen?
Moped ist ne '91er mit 45tkm aufm Tacho. Der Vorbesitzer meinte, er hätte sie "Teilentdrosselt" indem er den Gasanschlag und irgendwelche "Stellschrauben" verdreht hätte, die Düsen sich aber gespart da die zu teuer waren. Wollte die Düsen (6€ im netz) auf jeden Fall noch einbauen und die Stellschrauben richtig einstellen (im Vergaser die), das darf aber gerne noch ein paar Wochen warten
So ich hoffe es kommen ein paar Hilfreiche Tipps, wäre ich sehr dankbar für, da ich morgen eigentlich 2 Wochen mit der Suzi zu meiner Freundin wollte.
gruß,
AbsturzPunk!