1. Kann man nicht beurteilen ohne zu wissen, welche Drehzahlen, Beladung, Strecken usw. gefahren werden. Es kann sein, dass die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen und deswegen immer ein zu hoher Benzinpegel in den Vergasern besteht. Der Motor läuft dann zu fett. Kann auch sein, dass das Leerlaufgemisch nicht richtig eingestellt ist ... Alleine der Unterschied Stadtverkehr - Überlandfahrt kann mehr als 1 L/100 km ausmachen. Ebenso verhält es sich bei 100 km/h-120 km/h. Viele Steigungen kosten Benzin, ebene Strecken sparen usw. Je nach Drosselvariante brauchen die GS auch mehr als offene. Kann auch sein, dass irgendwo Benzin durch einen kleinen Riss sickert und verdunstet, bevor es eine Pfütze bilden kann.
2. Er tankt nicht richtig voll. Nach dem Umstellen auf RES gehen 13 - 13,5 L in den alten Tank. Es braucht aber Geduld. Der GS Tank ist erst voll, wenn nichts mehr reingeht, nicht schon wenn die Zapfpistole das erste Mal abschaltet. Die letzten 1,5 - 2 L dauern länger als einen Mittelklasse-Pkw voll zu tanken. Das geht nur tropfenweise, ist also eine Geduldsprobe.
Wenn er nach etwa 220 km 11 L tanken muss, hat er einen Verbrauch von 5 L/100 km. Das ist noch im normalen Rahmen bei der GS. Ich komme meistens 250 - 280 km weit und tanke dann zwischen 12 und 13,5 L nach. Meine GS hat einen Verbrauch von etwa 4,8 L/100 km/h im Durchschnitt über jetzt 11000 km, so lange führe ich da schon Buch. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|