Steuerzeiten
Abend zusammen,
im Zuge der Ventilspielkontrolle hab ich festgestellt, dass die Steuerkette etwas schlaff war.
Also SKS raus geholt und dabei festgestellt, dass die Kette dennoch nicht begann durchzuhängen. Sie ließ sich auch nicht über SKS-Kanal bewegen, was wiederum dazu führte, dass ich den SKS auch gespannt nicht wieder rein bekommen hätte. Schienen intakt etc.
Irgendwie schien die Kette an der Kurbelwellezu haken. Hab ohne Spanner keine groben Versuche unternommen. Nicht geschoben, gestartet usw. Lediglich, nach etlichen Versuchen die Kette gelöst zu bekommen, am Rotor kurz hin und her gedreht in sehr knappem Winkel, und dann war sie frei.
So, jetzt frage ich mich, ob dadurch die Steuerzeiten verändert worden sein könnten.
Hintergrund, der mich eh die ganze Zeit Zeit verwirrt, ist, dass die Stellung hinsichtlich der Glieder nicht mit der Abbildung hier in der FAQ übereinstimmt. Sie stimmt grundsätzlich mit der aus dem orangenen Buch überein, aber auf einem Bild auch wieder nicht. Das macht mich echt irre.
Also...Stellung am Rotor fluchtet. Markierung 3 zu 2 stimmt laut Buch, aber nicht nach FAQ. 18 Stifte stimmt, Länge der Kette 156 mm bei 21 Stiften.
Habe dann die Welle von Hand durchgedreht, das ging gleich leicht/schwer wie beim Einstellen des Ventilspiels.
Mach ich mir zu viele Sorgen oder Kummer berechtigt?
Ich sag schon mal Danke und viele Grüße
Marco
|