Für mich hört sich das auch nach Benzinzufuhrproblemen an. Wenn die Maschine mal länger gestanden hat kann sich Rost im Tank bilden. Dieser setzt dann den Innenfilter im Tank zu.

Wenn die Ablagerungen dann im unteren Bereich des Filters sitzen so bekommt der Motor bei sinkenden Benzinstand zu wenig Benzin. Da durch das "Gas-weg-nehmen" der Druck auf den Filter abnimmt, könnten die Rostpartikel wieder vom Filter abfallen und den Weg frei machen.
Das geht aber auch mit Dreckpartikeln die im Benzin schwimmen.
Ich würde mal den Tank leer machen, mir das Benzin anschauen und ebenso den Benzininnenfilter.
Beim Luftfilter denke ich das da dauerhaft ein Leistungsloch wäre, da die Poren des Papieres sich nicht freischaufeln können. Aber ein Wechsel ist nie verkehrt.
Als nächstes würde ich die Benzinschläuche begutachten. Hast du bedenken, dann Wechsel auch sie.
Nun sollte eine Testfahrt erfolgen und das Ergebnis eben posten.
Ich denke mal das wir, via Forum, ein Ausschlussverfahren machen müssen und sich an den Fehler ran getastet werden muss.
Man kann auch jemand aus dem Forum fragen (Schrauberparty), ob er mal mitschauen kann.
Ich vermute mal das es damit zusammen Hängt, leuchte doch mal mit einer Taschenlampe in den Tank, vielleicht sieht man ja schon was.