Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2015, 18:08:11   #1
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Unglücklich Probleme nach 12000km-Inspektion

Hello y'all!

Wollte heute mit meinem Kollegen eine kleine Feierabendrunde drehen, aber wir sind keine 2km weit gekommen, ehe mein Kleiner angefangen hat zu mucken...

Das ganze ging los beim Anlassen, da gab es ein kleines Qualmwölkchen unter der Verkleidung her, bei genauerer Betrachtung kam es vorn von den Krümmerschellen, weshalb ich erstmal davon ausgegangen bin, daß das von dem WD40 kommt, welches ich mal pro forma auf die Krümmerschrauben gesprüht hatte. Wir sind dann losgefahren, aber schon nach nicht mal einem Kilometer fing er an zu stottern und ging oben an der Ampel aus. Er ist dann (mit Choke) wieder angesprungen, wollte aber nicht an bleiben. Also haben wir umgedreht, zum Glück ging es ja bergab, also bin ich dann mit roundabout 40km/h im zweiten Gang mit etwas Choke den Berg wieder runter gekrepelt. Unten an der Kreuzung ging er dann wieder aus und es roch wieder komisch und hat ein bißchen gequalmt. Da war ich dann allerdings schon so fertig mit den Nerven, daß ich weder genau orten konnte, von wo es kam, noch den Geruch genauer definieren... In der Garage habe ich dann die Verkleidung wieder abgepellt und mit meinem Kollegen mal nachgeschaut, aber wir konnten nichts entdecken, was vielleicht diesen Geruch/Qualm verursacht haben könnte. Es war auch nichts zu sehen, daß vielleicht irgendwo irgendwelche Flüssigkeit austreten würde.

Ende August habe ich zusammen mit Prost die 12000km-Inspektion angegangen, vorher lief der Kleine wie ein Glöckchen (nur ohne das lästige Gebimmel). Wir haben das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, bis auf einen Shim, den ich erst noch besorgen mußte. Haben an dem Abend aber trotzdem alles wieder zugeschraubt, damit nichts reinfallen kann, bis ich den Shim hatte. Das war ein paar Tage später, den habe ich dann im Alleingang getauscht und nochmal alle Ventile durchgemessen, es sind alle im Rahmen. Außerdem habe ich noch neue Zündkerzen verbaut und neue Spritschläuche, da die alten porös waren und bei der Demontage des Tanks einfach mal abgerissen sind (direkt am Tankbenzinhahn). Die neuen Schläuche haben einen dickeren Außendurchmesser, weshalb es ein ganz schönes Gefriemel war, aber ich habe sie drauf bekommen und auch beide ein Stückchen länger gelassen als die vorherigen. Und ja, ich habe auch den Tankbenzinhahn hinterher wieder geöffnet.

Hat jemand eine Idee, was ich kaputt gemacht haben könnte? Ich war so stolz auf mich, und jetzt sitze ich hier und bin am verzweifeln...

lg
Marisa
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten