Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2015, 18:42:23   #1
emil512
Gast

Böse Entdrosseln Probleme

Moin liebe Gemeinde und Freunde der GS,

ich möchte mich kurz als neues Mitglied vorstellen und schon mal meinen Respekt für dieses tolle Forum aussprechen.
Ich habe auch leider bereits mein erstes "Problem" mit der Grossen und bitte um Hilfe, wenn möglich:
Ich habe mir eine gebrauchte GS, Bj 1998 mit 14.000 km zugelegt. Sie ist von Werk aus auf 34 PS gedrosselt.
Nun möchte ich sie entdrosseln, habe mich bereits ausgiebig hier im Forum informiert und die notwendigen Teile besorgt (originale) und eingebaut. Das waren andere Hauptdüsen (115er statt 117,5er), längere Membranfedern sowie andere Schieber (ohne Bohrung). Dazu habe ich noch die Düsennadel auf mittlere Kerbe (3.) umgehangen.
Das Ergebnis: katastrophal, sie lief viel zu mager, entsprechende Symptome.
Also auf Falsch-/Nebenluft geprüft: alles okay.
Wieder auf 34 PS zurückgerüstet, alles wieder in Ordnung. Ventilspiel passt übrigens, auch sonst scheint alles okay, fährt halt mit 34 PS gut.
Dann stieß ich auf die Luftfilter-/Luftdurchsatzproblematik. Also Luftfilter bei Louis besorgt (sogar BEIDE, ungedrosselt wie gedrosselt), und wieder geschraubt.
Ergebnis: Siehe oben, Katastrophe, mit beiden Filtern, Maschine nicht fahrbar.
Also wiederum zurückgerüstet: alles in Ordnung, daher kann ich glaube ich auch Schrauberfehler ausschließen.
Nun als letzten Versuch einen Originalluftfilter bei Suzuki gekauft (gibt angeblich nur einen für dieses Modell, den 01D00), alles wieder umgebaut. Übrigens steht die Leerlaufschraube auf 2 Umdrehungen auf, nicht 2 1/4, weiss nicht genau, ob das einen Einfluss hat.
Nun, mit Originalfilter: Katastrophe wie immer, nimmt kein Gas an, Fehlzündungen, wird heiss, deutet also alles wie gehabt auf zu mageres Gemisch hin...
Bin nun am Ende meiner Möglichkeiten angelangt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee oder gar einen Ratschlag hat.
Mit lieben Grüßen,
Emil