Keine Ahnung ob das hier schon jemand probiert hat:
YSS - Federbein.
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500...item1c4e1a65b1
Habe so eins in meiner K100 drin. Ganz einfach ohne Einstellmöglichkeiten. Funktioniert jetzt seit ca. 2500 km recht gut. Langzeit kann ich halt noch nicht sagen.
Anonsten zu dem Umbau: ich habe mal ein CBR600 Federbein in eine TZR 125-Renner eingebaut. Das ist halt für so einen großen Koffer ausgelegt, mit Möglichkeit zum Soziusbetrieb. Ich bin mal hin und habe als allererstes geschaut, ob ich bei der Feder einen korrekten Negativfederweg erreiche. Das würde ich Euch auch raten. Und zwar so, dass man die Feder für den Soziusbetrieb dann nochmal vorspannen kann.
Wenn das geht, dann stellt den Negativfederweg richtig ein und lasst das so. Ist das Federbein dann zu bockelig, dann passt vermutlich die Dämpfung nicht. Möglicherweise spielt da auch noch die Umlenkung eine Rolle. In meinem Fall habe ich die Umlenkung mal Umlenkung sein lassen, da da was zu ändern recht kompliziert und aufwändig ist.
Ich habe das Federbein zu Reckers-Racing geschickt, einen Service machen lassen und das Federbein von der Dämpfung anpassen lassen. Geht jetzt einwandfrei. Allerdings kostet so ein Service und die Anpassung auch Kohle. Waren so ca. 130/140 Euro meine ich. Wenns dann funktioniert ists gut und günstiger als ein Wilbers und Co (was natürlich u.U. noch besser funktioniert).