Thema: Ganganzeige
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2015, 12:18:43   #9
xIExodusIx
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von xIExodusIx

Baujahr: 1991
Kilometer: 48573
Standard

Moin Leutz,

so nun komme ich, ich möchte mir auch eine Ganganzeige einbauen, ich weiss einige werden jetzt sagen das ist jetzt der 1001. und sowas braucht man nicht, aber so blöde es sich anhört, ich weiss nach längerer fahrerei nie in welchem Gang ich gerade bin und so eine Anzeige hätte was. Zumal mir auch das Cockpit von AmigaHarry sehr gut gefällt. So in der Art hätte ich meines auch gerne. By the way: @AmigaHarry wie hast Du den Ausschnitt in die Tachobrille bekommen und wie hast Du dann Deine Ganganzeige dahinter befestigt? Ich kann zwar ein wenig Elektrik, aber mechanisch (Metall, Holz, Kunststoff etc. Bearbeitung) habe ich sowas von 2 linken Händen.

Ich habe mir also folgende Teile bei einem recht bekannten Auktionshaus besorgt.

1. Einen Gangsensor aus einer Suzuki GSX550EF mit Stecker für 6 Kabel + einem losen Kabel.
http://www.ebay.de/itm/181780992169?...%3AMEBIDX%3AIT

2. Eine Ganganzeige 6 Gang + N mit gemeinsamer Anode und 7 Kabel für 1-6+N und 12V Anschluss also insgesamt 8 Kabel.
http://www.ebay.de/itm/161852810801?...%3AMEBIDX%3AIT

Brauche ich noch etwas?

Wo bekomme ich diese Stecker und Kupplungen für den Stecker des Gangsensors? Ich gehe davon aus das ich die Kabel verlängern muss und würde ungern irgendwelche Stecker abschneiden sondern lieber alles sauber und ordentlich verkabeln.

Ich habe nun folgendes vor: Da die Ganganzeige über eine Neutral Anzeige (grünes N, die einzelnen Gänge werden mit roten Zahlen dargestellt) verfügt, wollte ich auf die Neutral-Kontrolleuchte verzichten und das Cockpit so umbauen das ich jeweils eine Kontrolleuchte für Blinker links und Blinker rechts habe. Das Masse-Kabel der N-Kontrolleuchte würde ich mit dem Masse-Kabel für die N-Anzeige der Ganganzeige verbinden. Die Kontrolleuchten für Öldruck und Fernlicht würden nach innen, also weiter in die mitte wandern damit die Blinkerkontrolleuchten ganz links bzw. ganz rechts plaziert werden können.

Der Vorteil wäre das ich die 12V Stromversorgung der Ganganzeige über die +Leitung der Neutralkontrollleuchte herstellen könnte da ja auch N (Kontrolleuchte und Ganganzeige) leuchten wenn sie auf Masse gezogen werden.
Kann ich das so umsetzen oder sollte ich mir lieber ein anderes +12V suchen?
Muss ich dabei noch etwas beachten? Z.B. Kondensator(en) wegen LED flackern oder Diode(n) oder irgenwie sowas? Und wenn ja, wo bringe ich diese dann am geschicktesten unter?

Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.

Carsten
xIExodusIx ist offline   Mit Zitat antworten