Erstmal willkommen im Forum
Zu den Belägen von EBC kann ich persönlich dir leider nichts sagen. Bin bisher lediglich Lucas und Saito gefahren (und kann nichts negatives berichten).
Prinzipiell gibt es sowohl organische als auch sintermetall Beläge. Die Sintermetall-Beläge packen wohl etwas fester zu, verschleißen dafür aber auch die Bremsscheiben stärker.
Ob es das Wert ist kann ich nicht beurteilen weil ich bisher noch keine gefahren habe.
In den Bremssattel passen die neuen Beläge ohne weiteres (sofern man die richtigen Beläge für das richtige Modell gekauft hat). Lediglich die Bremskolben müssen zurück gedrückt werden. Davor werden diese ordentlich sauber gemacht, also zu den Bremsbelägen auch Bremsenreiniger kaufen.
Die Kolben sollten dann mit Handkraft rein gehen.
Zum Thema Bremsbeläge wechseln gibt es auch eine schöne Anleitung im Wiki.
Noch zu beachten ist, dass um die Beläge hinten raus zu bekommen zwei Pins raus müssen. Diese können unter Umständen ganz schön festgammeln. Hier sollte man also meiner Meinung nach ein wenig extra Zeit einplanen (hatte das Problem jetzt schon mehrmals).
Sonst gilt generell noch Zeit lassen, gerade am Anfang.
Auch sollte man sich schonmal alles was man an Werkzeug braucht raus legen damit man ganz in Ruhe schrauben kann.
Und zu guter letzt hängt dein Leben von den Bremsen ab, also im Zweifel lieber nochmal jemanden mit Erfahrung drüber schauen lassen