Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2015, 20:07:24   #16
Knoz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Kiel
Alter: 34
Beiträge: 308
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

So, um genau das Klischee nicht zu erfüllen mal ein kleiner Zwischenbericht.

Hab die Theoriestunden voll, Prüfung wahrscheinlich anfang Dezember. Dann ist der nervige Teil auch schon erledigt.

Zum Fahrzeug:

Bremslichtschalter ist bestellt. Ich hatte erst noch überlegt, irgend einen Industrie-Standartschalter mit einem Adapter umzustricken, so wie ich es bei der Simme gemacht habe. Aber bei der GS ist einfach kein Platz dafür.

Schade, denn die Qualität der Nachbauschalter (Sind die Originalschalter auch so schlimm ?) ist nach Ansicht der Trümmer (war rissig ohne ende) nur als unterirdisch zu bezeichnen. Die Bewertung bei Louis spricht genau das gleiche Problem an. Sehr witzig. Also gleich in China bestellt. Ich wette die Nachbauten kommen da eh alle her. Ich werde berichten, wie der sich schlägt.


Was den Vergaser angeht: Böse. Schlauch dran, auf Pri, steigt und steigt und steigt. Nicht gut. Hab abgebrochen, als es schon deutlich über der Trennfuge stand und dann erst einmal fürn Winter abgelassen.

Samstag mal die Kerzen rausnehmen und sehen, ob man da Spuren von extrem fettem Lauf sieht. Leider war sie nach der Überführung noch 2 mal kurz kalt an, weil ich sehen wollte ob se ordentlich startet. Das tut sie - aber das Kerzenbild ist natürlich jetzt verfälscht. Extreme überfettung sollte man trotzdem sehen können. Hab ich bei der Schwalbe länger mit gekämpft, weil der honkische Vorbesitzer es geschafft hat einen Leerlauf einzustellen der super klang, super stabil war, aber leider viel zu fett. Zweitakter sind so - wie sagte unser Ukrainer neulich : Zweitakter ? Is tot, läuft immer noch ! (Bitte mit tiefrussischer Intonation)

Also auch Verdacht auf Ölverdünnung. Werd ich den Ölwechsel wohl definitiv irgendwie möglichst ohne Warmfahren machen müssen.
Besser 90% vom Mist rausholen, als den Motor in der Tunke laufen lassen um dann 95% rauszuholen. So dick ist altes 10-W40 ja nicht. Is ja nicht SAE 30 vom alten Industriediesel.

Und gleich schonmal Vergaserkits auskucken. So wie ich das sah, ist dabei ausnahmsweise Ebay nicht günstiger als Louis. Kennt jemand noch einen Shop der besser ist ?

Wird darauf hinauslaufen, dass ich iw im März/Aprill oder so ne große Revision mache, alles auf einmal. Ventilspiel, Vergaser ab, reinigen, entdrosseln, neue Schwimmerventile und Dichtungen. Ölwechsel vielleicht schon vorher.

Gruß
Max

Geändert von Knoz (25.11.2015 um 21:10:01 Uhr)
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten