Ich hab ja niemanden verurteilt sondern nur auf einen allgemeinen Zustand hingewiesen (wie du an meinen Posts siehst hab ich selbst mögliche Fehler aufgezeigt.)
Aber wenn man dabei freundlich bleibt gewinnt man evtl. ein aktives Forumsmitglied dazu, dass auch seine Erfahrungen macht, daraus lernt und künftig anderen weiter helfen kann.
Momentan hab ich den Eindruck, dass das hier nicht der Fall sein wird (evtl. braucht man dafür in "offenen Foren" auch einfach ein dickeres Fell).
Wir ham das Glück, dass es zu unserer geliebten GS ne große Community gibt. Wenn man aber jeden Neuling gleich so rund macht dann wird die irgendwann weg sein.
Die Grundaussage, dass da gepfuscht wurde bleibt weiterhin gültig aber statt zu sagen "das ist scheiße" kann man doch sagen: "Beim nächsten mal versuch das doch so und so... dann wirds besser hält länger und ist professionell gemacht."
Das hat nix mit durch die Blume zu tun sonder wie gesagt mit konstruktiver Kritik.
Gruß
Campi