Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2015, 00:03:00   #1
Knoz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Kiel
Alter: 34
Beiträge: 308
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard Was ist das eigentlich für ein seltsamer Laderegler bei der GS ?

Moin,
seit dem ich in den Unterlagen zu GS wühle, will mir dieser Vogel nicht aus dem Kopf: Der Laderegler von der GS. Jedes mal wenn ich die Schaltung sehe, so denke ich mir

Nicht, dass der bei mir kaputt wäre, viel mehr bin ziemlich Tief im Thema Elektronik drin.

Das ist er ja, wenn die Zeichnung denn stimmt.

http://www.gs-500.info/index.php?title=Datei:Harry2.jpg
(Sind die fetten Boxen zwischen Generator und Schaltung eigentlich Widerstände/Drosseln oder hat da jemand ein ganz ganz ganz ganz ganz ganz falsches Schaltsymbol für Verbindungsklemmen gewählt ? )

Das komische daran: Der gewöhnliche gesteuerte Thyristorgleichrichter für 1Q Betrieb (d.h. nur Gleichrichten und Spannung Regeln ohne Zusatzfunktionen)
sieht aber so aus (rechts im Bild):

http://www.powerguru.org/wordpress/w...-rectifier.jpg

Thyristoren umgekehrt - und so macht es auch viel mehr Sinn.

Die Schaltung der GS dagegen ist irgendwie so ähnlich wie eine Crowbar-Schaltung. Dh. ein Thyristor, der die Spannungsversorgung mehr oder weniger kurzschließt. Da hat sich Suzuki wohl die Zündwinkelsteuerung (gibts in der Elektronik auch, ja, tätsächlich) der korrekten Schaltungsweise sparen wollen. Ist jedenalls mein erster Eindruck.

Und das geilste: Man findet diese Schaltung auch nicht als "Empfehlenswert" in den klassischen Fachbüchern der Elektronik.....verdächtig.

Nu lese ich heute irgendwo hier im Forum von einem der erfahrenen Schrauber den Kommentar, dass die Ladeschaltung bei nicht voller Auslastung der Lima wohl eine ganze Menge Energie in der Lima ungenutzt verbrät.

Ja was, Bingo ?! Das wäre ja dann genau deckungsgleich mit meiner Vermutung.

Wenn das stimmt, könnte man diesen Krampfgammel "Regler" mal ganz genüsslich in die Tonne kloppen und n vernünftigen bauen.

Im Moment bin ich ziemlich zugestopft mit Arbeit - und werde ganz sicher nix aufreißen was funktioniert. Aber vielleicht mal nächsten Winter, wenn die GS von Instandsetzung und Warteschlange in Kategorie "Fuhrpark" gewechselt hat.

Einfach den Drehstrom 6-Puls Gleichrichten, das ganze mit einem vernünftgen Schaltregler kombinieren, theoretisch könnte man sogar ne Stromkontrolle machen um Grillen der Lima automatisch zu sperren. Eigentlich nicht der Aufwand. Ein Standardregler a la TL494 und ein dicker Tiefsetzsteller. Wäre einschätzungsweise jetzt nicht so der Aufwand. Da gibt es schlimmeres.

Sowas wäre halt 1985 oder wann auch immer der Originalregler entworfen wurde absolut hightech gewesen - und wahrscheinlich zu teuer. Aber heute ......

Geändert von Knoz (09.12.2015 um 00:16:40 Uhr)
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten