Mal ein kleines Feedback bezüglich chinesischer T10 LED Birnen.
Ich hatte mir ja nach Konsum dieses Threads auch Ebay durchgesehen. Und das meiste was Deutsche Versender so hatten , jedenfalls bei den kleineren Leistungen und Bauformen, war identisch zu China. Also mal direkt aus China fürn Euro 2 Rote bestellt. Sind von außen exakt identisch mit denen von Neon.
Soweit so gut. Zum Glück teste ich sowas ja. Also an mein Labornetzteil gehängt, 12 V, mal schauen. Einige Minuten später ein unangenehmer Geruch. Sehr vertraut, da kokelt irgendwas.
Also mal die ganze Birne auseinandergelötet.
5 LEDs, jede LED hat 3 Chips, alle 3 in Serie. Diese 5 Einheiten parallel an einem 207 1/4 watt Widerstand.
Der war braun-schwarz. Nach iw 5 minuten.
Und warum ? Naja.
1 W bei 12 V macht 83mA . Eine Blaue oder Weiße LED wird eine Flusspannung von ca. 3-3,5 V haben, also die Lampe zusammen 10V. Der Widerstand wird also so berechnet sein, bei 83mA ca. 2 V zu verheizen. Macht 166mW < 1/4W
Eine Rote LED wird aber eher so 2V , also die Lampe zusammen 6V.
Macht 6V bei 83mA zum verheizen, oder auch 500mW.
Also das doppelte von dem, was der Widerstand abkann. An eine Belüftung oder Kühlung ist innerhalb dieses "Kastens" natürlich auch nicht zu denken.
Urteil: 6-, Grundlagen der E-Technik misachtet.
Würd mich ja noch mal interessieren ob die "Deutschen" jetzt besser sind, wette nein, weil auch nur Import, sehen nämlich 100% identisch aus.
Solang man Weiss und Blau kauft, ist ja auch alles gut. Nicht aber Rot und Gelb.
Werde also mal einen anderen Widerstand einsetzen und dann erneut probieren. Entweder n größeren oder 4 kleine gleichmäßig im Gehäuse verteilt.
Bevor jemand fragt warum nicht blau oder weiss: Ich find Rot halt schön und stelle es mir außerdem sehr blendfrei und angenehm für die Augen vor.