Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2016, 21:45:27   #24
Knoz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Soooo.....

Die GS steht völlig zugebaut im kalten. Und ich brauch sie eh noch lange nicht.
Die Drehbank steht aber im warmen...und ich war eh dran.
Bevor ich also dazu komme irgendwas wirklich sinnvolles, technisches zu machen, ging es heute mal an die Optik.

Der Schalthebel war ja so schlonzig, das Gummi wie ein Tannenbaum verschlissen und dann auch noch der ganze Hebel lose.

Den hatte ich gebürstet, entgratet und neu lackiert.

Erste Erkenntnis: Der Zinkspray den ich noch hatte ist Müll. Einige Leute schwören ja scheinbar drauf - andere raten ab. Nu weiss ich warum. Haftung der Schichten ist ca. wie Zuckerguß -- keine.

Gut, das muss ich noch mal von vorn machen.
Also auf zur Raste.

Hülse drehen 8 auf 13 mm, so lang wie das Gummi. Stange ausspannen, Hülse Teilen und absägen.

Fußraste drehen auf 19, Bohren 13mm, 8 mal einstechen 1,5 x 1 . Bohrung Anfasen, Radius stechen, bissen schleifen, entgraten, polieren. Abstechen, umgedreht einspannen, plandrehen, oooops, etwas zu weit gebohrt. Kleines Loch vorne durchgekommen. Grrrrrr!!!!!
Weitermachen!
Radius anstechen, nochmal kurz fluchen, fertig.

Gammel-Oringe aus sonnem Aldi Dichtungsring Sortiment (wurde mir geschenkt) drüberziehen. Die sind Müll, irgend so ein mit Weichmachern gedopter PVC Scheiss, mit Angüssen, nicht kraftstoffest, viel zu wabbelig, riechen komisch.

Alles zusammenstecken, ab an die GS.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	863
Größe:	93,6 KB
ID:	23955

Jo....aber was nu mit dem kleinen , komischen Loch vorne, dieser schwarze Punkt da. Eigentlich wollte ich ja den Hebel 100% original lassen und die Teile einfach kleben oder so. Ach doof.

Im zusammengesteckten Zustand auf die Bohrmaschine, 3,3 bohren durch den zentrischen Fehler in der Kappe weiter in den Hebel. Kappe ab, 3,3 weiter bis Tiefe ca. 12 in den Hebel.
Schneiden M4 im Hebel, Kappe aufbohren auf 4.
Irgend ne Schraube her zum Test, kommt natürlich noch eine aus Nirosta und ein Zierstück hin.

Name:	1.jpg
Hits:	810
Größe:	93,4 KB
ID:	23953

Und Zusammenbauen

Name:	2.jpg
Hits:	820
Größe:	94,4 KB
ID:	23954

Ergebnis:Originalgummis passen noch 100% - Selbstbauteile sowieso - aus dem Fehler ne Tugend gemacht .

Und nu hab ich grad saubock TÜV und Gesetzgeber hart zu fisten, weil diese Schweinebacken es massiv erschweren, die gleiche Behandlung mit allen anderen Rasten und Hebeln zu machen.

Gruß
Max

Geändert von Knoz (16.01.2016 um 22:12:55 Uhr)
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten