Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2016, 19:47:30   #24
wolfenstone
Neuer Benutzer

Baujahr: 2005
Kilometer: 14000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Gibt es irgendein Geräusch beim Druck auf den Anlasserschalter?

Ein Klacken aus Richtung Starterrelais?

Wenn nein, halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass der Starterschalter keinen Kontakt mehr bekommt. Der Schalter selber oder eine Steckverbindung könnte korrodiert sein.

Wenn ja, ist vermutlich das Relais innen total veroxidiert. War bei meiner so. Das Relais kann man leider nicht reparieren.
Ein neues oder gebrauchtes wäre dann die Lösung.

Man kann, richtige Polung vorausgesetzt, auch probehalber die Steuerspannung direkt von der Batterie auf das Relais geben. Also dort, wo die Stecker angeschlossen werden.

Dann weiß man wenigstens, dass das Relais funktioniert und es dann am Kabel oder dem Schalter liegen muss.

Aufpassen beim Überbrücken des Laststromkreises. Da fließen viele Ampere (> 80 A)

Am besten nimmt man einen stabilen Schraubendreher mit Holz- oder Kunststoffgriff und überbrückt damit die beiden Schraubanschlüsse an denen die dicken Kabel angeschraubt sind.

Vorsicht, das gibt heftige Funken und Lichtbogen. Kann auch passieren, dass der Schraubendreher etwas anklebt. Also nicht erschrecken.
Hallo

Danke für die ausführliche Beschreibung. Also wenn man den Startknopf drückt ist sie total still es passiert nichts als ob der Schalter Tot wäre.
kein Geräusch kein gar nichts.

Eigentlich die beste Idee das Relais einfach mal zu überbrücken ansonsten hätte ich es ausgebaut und geguckt ob da irgendwo bei Strom dieser Magnet hin und her springt das hört man meistens.

ich probiere es mal aus.

1000fachen Dank
wolfenstone ist offline   Mit Zitat antworten