Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2016, 14:51:34   #9
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Strömungsmechanik ist so eine Sache für sich und die endgültige Erklärung könnte ich nur mittels Simulation oder Windtest geben aber es folgen zwei mögliche Theorien:

Die zusätzliche Scheibe wandelt aufgrund der Druckunterschiede davor und dahinter die eigentlich turbulente Strömung die vom "Hauptschild" erzeugt wird in eine laminare Strömung um (weniger Schläge auf den Kopf troz höherer Geschwindigkeit (mehr Gegendruck)) --> meine bevorzugte Theorie

oder das genaue Gegenteil:
Das kleine Schild wandelt die laminare Strömung in eine turbulente und reduziert damit den Druck den man ab bekommt kauft sich das aber durch einen "unruhigen Wind".

(Erklärung laminar und turbulent siehe verlinktes Bild. a ist laminar und b ist turbulent
http://www.haustechnikdialog.de/SHKw...-gymnasium.jpg)

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren!
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten