Erstmal willkommen im Forum
Zum Spiegel: ich seh da auf dem Bild nicht so recht das Kugelgelenk, ist das direkt am Spiegel oder meinst du das schwarze Zwischenstück? Sind beide Spiegel gleich locker oder der eine mehr und der andere weniger?
Zum abrupten Anziehen: Klingt jetzt erstmal so für mich, als ob unterhalb von 4,5k RPM nur ein Pott läuft und dann beim hochdrehen plötzlich der zweite mit einsteigt (ja es ist möglich nur mit einem Pott zu fahren, fährt sich aber logischerweise wie ein Sack Nüsse).
Könnte durchaus am Vergaser liegen, den kannst du sowieso mal spaßeshalber aufmachen und erstens nach dem rechten sehen (Dreck, Risse in der Membran, Schieber hakt nicht, Düsen frei
und besonders Schwimmernadeln beweglich und nicht abgenutzt) und zweitens gleichzeitig auch gucken, ob sie richtig entdrosselt wurde, falls sie das denn ist.
Falls der Vergaser zugesifft ist bietet User Klassikfon hier im Forum eine professionelle Ultraschallreinigung fürn schmalen Taler an
Zum metallischen Klackern: könnte das allgemeine Klackern der Ventile sein (Sorgen sollte man sich machen wenn gar nichts klickert) oder aber auch Spiel der Nockenwelle (kann man durch seitliches Neigen zur Ruhe bringen, dann weiß man ob's das ist). Wäre auch nicht tragisch wenns die Nockenwelle ist, mehr ein Schönheitsfehler...