Thema: Gute Nacht!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2004, 08:10:45   #7801
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lindoc
Die Schrauben hinten sind nicht nur gegen Vibrationen gesichert, sondern wie ich denke auch gegen Scherkräfte und manuelles "Rüttelen". weil bedenkt man wenn jemand mitfährt und der sich tatsächlich da hinten fest hält, wieviel Kraft dann auf zwei so kleine Schräubchen wirken.
Nee, Lina, die Scherkräfte muss die Schraube schon selbst halten. Dabei kann ihr ein Kleber im Gewinde direkt gar nicht helfen. Indirekt aber schon, weil der dafür sorgt, dass die Vorspannung erhalten bleibt. Wenn eine Schraube nämlich effektiv Scherkraft bekommt, ist nicht mehr gut, dann ist sie schon lose. Die muss die Kräfte eigentlich über die Reibung zwischen den Klemmflächen übertragen.

Nur so eine Faustregel, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen: Eine Vergütete M6 (das sind die mit 8.8, oder bei Suzuki mit 7 gestempelten Schrauben) bringt bei Nenndrehmoment eine Vorspannung von ca. 1 Tonne auf. (D.h. dann, die kann Scherkräfte von ca 200 kg (ja ich weiss eigentlich sind das ca 2000N) per Reibung übertragen, noch ganz ohne dass der Schraubenschaft selbst Scherung erfährt.)
  Mit Zitat antworten