Hi Leute,
bin grade an meiner Ewigbaustelle GS 500 E zugange. Wer will, kann sich meine Geschichte unten in diesem Beitrag (ich hoffe, das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle) ansehen. Hier gehts allerdings mal wieder um die Ventileinstellung, wo ich ne Einschätzung von Leuten bräuchte, die damit Erfahrung haben bzw. das schon ein paar mal gemacht haben.
Frage:
Bin grade dabei meine Ventile an der GS einzustellen, da das wohl die letzten 20.000km nie gemacht wurde (Maschine hat 40.000 gelaufen - Story siehe unten). Die FAQ Anleitung ist übrigens fantastisch, mal so am Rande! Nun hab ich als kleinste nur ne 0.04er Fühlerlehre (die "gute" von Louis

). Diese passte allerdings in keines der Ventile. Die Shims hatte ich draußen und hab sie ausgemessen und mir alles notiert. Ich frag mich nun aber, ob ich, da es die Shims ja nur in 0.05er Schritten gibt, direkt 2 Nummern (also 0.1mm) kleinere für alle 4 Ventile besorgen soll oder ob ein Schritt da eher reichen könnte. Ich weiss, dass das ein Schätz- und Ratespiel ist, aber wenn jemand schonmal was ähnliches hatte, würds mich echt interessieren, wie das da so war. Der nächste Freundliche ist halt leider gut 75km entfernt und absolut inkompetent. Das (?) (Shim) einzige kleinere zum ausprobieren (untereinander durchtauschen) wäre bei mir das linke Auslassventil. Da ist ja mit tauschen nicht viel, da ich ja die Nockenwellen ohne Shim drehen müsste um an die anderen 3 zu kommen. Blöd. Bin leider nur armer Azubi und würde gerne vermeiden, mir 1000 Shims kaufen zu müssen ums auszuprobieren. Ist ja doch schon richtig eckig Geld, was die sich für so ein Metallplättchen verlangen..
Naja, danke schonmal für etwaige Antworten!
Beste Grüße,
Rob
Story zu meiner GS:
Der Bock ist mir auf Korsika verreckt und ich hab ihn auch nicht wieder ans laufen gekriegt. Das Problem damals: Sprang immer schlechter an, Sprit lief aus dem Airboxablauf. Die Kiste hat auf dem linken Zylinder zu viel Sprit bekommen, den sie nicht mehr verbrannt bekam. Kerze schwarz, linker Vergaser spuckte in die Airbox - lief mit der Zeit auch ins Öl. Bei hohen Drehzahlen allerdings nicht mehr, da lief sie dem Anschein nach sauber. Dachte damals also, dass sich was im Vergaser abgesetzt haben müsste, was mit genügend Zug aber frei werden könnte. Naja. Falsch gedacht. Wurde schlimmer. Also Vergaser auseinander genommen. Nachdem ich den Vergaser auseinander hatte (zusammen mit dem ortsansässigen 2-Radmechaniker), kam ich darauf, dass die Dichtung der Führung des Schwimmerkammerventils (richtig? Das Teil, das über die Schwimmer in der Führung bewegt wird) undicht war, und dass dadurch zu viel Sprit reinkam. Hat alles nix genutzt, auf Korsika gibts keine Ersatzteile, also mit riesen Aufwand das Ding zurück nach Deutschland bekommen. Hier dann Vergaser wieder auseinander, ins Ultraschallbad und mit komplett neuem Dichtsatz + Düsen und Düsennadeln wieder zusammen. Per Kugelfall vorsynchronisiert, eingebaut, springt sofort an und läuft ohne zu mucken im Standgas. Leider dummerweise auch die Leerlaufgemischschrauben rausgedreht ohne zu merken, wie viele Umdrehungen das waren. Nach Recherche dann beide mit je 2.25 Umdrehungen ab (leichtem) Anschlag raus voreingestellt. ALLERDINGS ist die linke Kerze immer noch pechschwarz, die rechte allerdings nichtmal weiß, sondern sieht halt neu aus - was sie ja auch ist. Hab nach dem Einbau mal den Ansaugtrakt (Airbox einbauen ist ja mal richtig ekelhaft) im Leerlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht bzgl Fehlluft. Man könnte sich einreden, dass auf der rechten Seite die Drehzahl ca 4 Sekunden nach dem Sprühen abfällt. Kann die Stelle aber nicht finden, wo das sein soll. Sieht alles perfekt sitzend aus. Hab anschließend auf Verdacht mal den Vorbesitzer gefragt, wann die Ventile das letzte mal eingestellt wurden. Anscheinend wurde da während der letzten 20.000 km nie nach geschaut. Ergo zuerst Kompression geprüft. Die liegt aber wie im Reparaturhandbuch beschrieben im guten Bereich. Dann also Ventildeckel runter und nachgemessen. Und da bin ich jetzt und frage euch, was die sinnvollsten Shims wären.