Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2016, 17:39:41   #12
Thom
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mumpfel Beitrag anzeigen
Hallo Erdnuss,

ich schließe mich der Meinung von Berndy an, vermute auch Dreck und Ablagerungen im Vergaser und evtl. auch im Benzinhahn.

Die Methode von TheKiki mache ich immer mit Fuel Line bei meiner Kleinsten. Hält die Düsen und den Vergaser wirklich "blitzsauber".

Zu der sehr feuchten Tiefgarage gebe ich zu bedenken:

Wenn du den Tank nicht absolut vollgetankt hast, wird das Ehtanol im Benzin sich solange die Feuchtigkeit aus der Luft über die Tankentlüftung holen bis der Sprit gesättigt ist und weiteres als Wasser ausgeschieden wird. Für den Tank nicht besonders gut. Abgesehen davon denke ich, das die Autos Schneematsch mit reinbringen und das Streusalz darin für dein Mopped auch nicht gut ist. Ich würde schauen das Mopped im Winter an einem trockeren Ort zu bringen.

Zum Ethanol noch einen Tipp, wenn man das Sicherheitsdatenblatt von ARAL Ultimate102 anschaut, liest man bei der Zusammensetzung nichts von Ethanol. Ich tanke das seit zwei Jahren und hatte seither keinerlei Ablagerungen mehr im Vergaser.

Anbei noch ein Bild von einem Tankgeber aus einer Zephyr die 1,5 Jahre in einer im Winter feuchten Garage stand und nur halbvoll getankt war. Der Tank selber war dann auch "gelöchert" wie ein Sieb.

Gruß Michael
Leider habe ich nichts genaueres gefunden, aber 20 Liter E5 enthalten 1 Liter Ethanol. Bei der Produktion besteht das Kopfprodukt des Ethanol aus 95,6 % Ethanol und 4,4 % Wasser. Mal angenommen, das Ethanol ist 100 %, was Bio-Ethanol auf keinen Fall ist, kann es 4,4% Wasser aufnehmen, was dann einer Gesamtwassermenge von 44 ml entspricht. Diese geringe Menge Wasser wird mit Sicherheit nicht den Motor am starten hindern. Wobei diese Menge in diesem kurzen Zeitraum vermutlich auch garnicht über die Tankentlüftung aufgenommen werden kann.