Bevor das Nachahmern auch passiert:
Klar prüft man nicht vor jeder Fahrt den Ölstand.
Aber sowohl vor größeren Touren (dazu gehören für mich bereits 250km) wie bei der Übernahme des Fahrzeuges von jemand anderem macht man sowas als "WOLKE"
(Wasser - hat die GS nicht, Oelstand, Luftdruck, Kraftstoff, Elektrik (-Beleuchtung).
Alte Weishait aus der Fahrschule.
Wobei ich heutzutage einen Blick auf die Bremse hinzufügen würde.
Ölstand kann man immer bei einem Kauf kontrollieren!
Weil der Verkäufer dafür entweder das Ölthermometer mit den Markierungen versehen haben muß oder einen Ölpeilstab (den er mal ausgebaut hat für das Thermometer) liegen haben muß. Hat er das nicht- wie hat er dann den Ölstand kontrolliert?
Was jetzt tun?
Keine Ahnung! Sie kann Schaden genommen haben. Genauer die Lichtmaschine. Darüber kann Amiga sicher mehr erzählen, ich hab mich mit dem Ladesystem so dolle nie beschäftigt.
Wenn Du ausschließen kannst, daß die Spulen keinen Schaden genommen haben, sind noch die Lager der Kurbelwelle, Pleuellager an der Kurbelwelle....
Wenn es zu wenig Öl war, um auch das Öl durch die Ölpumpe zu jagen- sind noch Schäden am Ölsensor, Kontrolleuchte- und schlimmer im Zylinderkopf der GS möglich. War es genug, um zu fördern- wie willst das aber kontrollieren?
Es dürfte jedenfalls schwer werden, nach 250km das Entstehen der Schäden auf VOR oder NACH dem Kauf einzugrenzen.
|