Wie wärs mit sowas: Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat:
Ja und nein.
Bipolartransistoren, also die Dinger die eine Basis haben sind Stromgesteuert. Der Basisstrom baut die SPerrschichten zwischen Kollektor und Emitter ab so dass der Arbeitsstrom fließen kann. Hier zählt rein der Basisstrom! Dafür braucht man natürlich auch eine Spannung damit überhaupt der Basisstrom fließen kann, aber wenn man "nichts" anbietet, kann auch kein Basisstrom fließen.
Hier geht man einfach hin und benutzt zwei Transistoren. Der Arbeitstransistor kriegt einen Basisstrom z.B. über einen Widerstand so das er ständig leitet. Der Steuertransistor leitet den Strom vom Widerstand dann nach Masse ab, "klaut" also dem Arbeitstransistor den Basisstrom, so dass der zu geht wenn der STeuertransistor auf geht. Ein ganz übliches Verfahren um invertiert schalten zu können.
|
Wie gesagt ich bin kein Elektroniker aber die Idee mit einem Lämpchen das mich informiert wenn mein Licht nicht geht gefällt mir
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
|