Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2016, 22:07:58   #1
Brox
Neuer Benutzer

Standard Erfolglose Startversuche

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und gerade etwas am verzweifeln mit einer "neu" angeschafften gs 500e. Folgendes Problem:

Meine Freundin hat sich letzte Woche eine gs 500e gekauft. Baujahr 2002 mit ca. 14.000 km. Laut Vorbesitzer stand die Maschine ca. 9 Jahre weshalb er sie vor dem Verkauf hergerichtet hat u.a. durch dem Einbau eines neuen Vergasers. Bei der Besichtigung sprang sie (im kalten Zustand mit Choke) direkt und ohne Probleme an. Auch die Probefahrt verlief reibungslos.

Wir haben das Motorrad gekauft und ein paar Tage später abgeholt. Wieder ließ sie sich problemlos starten. Auch auf der anschließenden ca. 150 km langen Heimfahrt gab es keinerlei Probleme. Sprit wurde frisch getankt. Abends zu Hause angekommen habe ich sie draussen abgestellt (Benzinhahn auf Reserve) und das wars.

Am nächsten Morgen wollte ich das Motorrad starten, aber bis auf das Orgeln des Anlassers tat sich nichts, egal in welcher Choke- oder Benzinhahnstellung. Nach einer Weile gab es gelegentlich den oft beschriebenen lauten Knall aus dem Auspuff. Auch diverse Anschiebeversuche blieben erfolglos.

Die Batterie schien in Ordung, alle Lichter leuchteten voll und der Anlasser klang kräftig.

Daher Zündkerzen untersuch: Kerzen waren/sind leicht braun und es gibt einen Zündfunken. Die Kolben haben sich gedreht, aber aus den geöffneten Zündkerzenlöchern "spritze" nichts. Etwas Bremsreiniger in den Luftfilter brachte kleine, ganz kurze Zündversüchen. Also die Vermutung, dass kein Sprit im Vergaser ankommt. Beim Ausbau des Vergasers waren aber alle Leitungen mit Sprit gefüllt.

Die Schwimmerventile schließen und öffnen ordentlich und die Nadeln und der Vergaser an sich sahen ok und sauber aus. Ich habe die Gemisschrauben komplett rein und wieder 2 1/4 Undrehungen herausgedreht und anschließend den Vergaser wieder eingebaut.

Auch jetzt ließ sich die Maschine nicht starten. Also doch noch einmal die Batterie überprüft. Die Spannung beträgt beim Ruhen 12V, bei betätigen des Anlassers allerdings nur knapp über 8V -> ist also im Eimer. Doch weder das Überbrücken mit einem Auto, noch weiter Anschiebeversuche brachten ein Ergebnis. Allerdings gab es bisher keine Fehlzündungen mehr und es gibt beim Orgeln ein seltsam saugendes Geräusch, das aber sofort verschwindet, sobald man beim starten leicht am Gas zieht.

Wie kann es denn sein, dass ein Motorrad bisher perfekt läuft und am nächsten Morgen keinen Muchs mehr macht?

Soo, das ist ein ziemlich langer Text, ich hoffe aber, dass ihn doch jemand liest und mir helfen kann, würde mich sehr freuen.

Brox
Brox ist offline   Mit Zitat antworten