Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2016, 10:01:14   #1
deathnod
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Daumen runter Kein Funke Rechts, Kabelbruch?

Hallo zusammen,

Ich versuche mich kurz zu halten, da mich die Geschichte schon 6 Wochen beschäftigt…

Die GS bekommt wenn sie warm ist auf der rechten Seite keinen Funken mehr.
Kurz bevor sie auf einem Zylinder läuft fängt Sie zwischen 5000-7000 Umdrehungen an zu Ruckeln (unter Last/Volllast).
Mit einem starken Leistunseinbruch (bisher meist um 8000 Umdrehungen) verabschiedet sich dann der Rechte Zylinder.

Das erste Mal war sie in der Werkstatt, die haben die Zündkerzen getauscht und (weil sie kalt war) ist sie gelaufen.
Ich bin heim und auf der Autobahn –> Feierabend. Bin dann die restlichen 2 km heim (soll man nicht machen, gab aber keine andere Möglichkeit)

Seitdem habe ich also:

- Zündkerzen neu
- Die Spulen in allen Varianten getauscht (L+R, dann die Zündkabel unter den Spulen getauscht und nochmal beide Spulen auf beide Seiten eingebaut)
- Gebrauchtes Steuergerät gekauft und getauscht

Und ich komme immer zu dem Schluss: Wenn warm, dann kein Funke rechts.

Jetzt zu dem Punkt an dem ich eure Hilfe brauche: Ich glaube, dass das Kabel einen Bruch hat. Deshalb habe ich einen gebrauchten Kabelbaum (neueres Baujahr, gleiches Modell, Kabel sehen identisch aus, Stecker passen) bestellt und nur die Verbindung Steuergerät>Zündspule ausgesteckt und gegen die vom neuen Baum ersetzt. ACHTUNG: Es passiert GARNICHTS!

Ist der gebraucht gekaufte Kabelbaum defekt? Ich sehe mich in meiner Annahme bestätigt, dass es etwas mit dem Kabel zu tun hat, da nur hier sich vom Grundzustand (warm=kaputt) was geändert hat.
Wie messe ich die Kabel durch? Welchen Widerstand müssen sie haben? Und kann es nicht prinzipiell ein einfaches Kabel aus dem Baumarkt sein? Gibt es noch andere Komponenten, die für die Zündung zwischengeschaltet sind (und für die die Symptome sprechen) oder liege ich mit meinen Annahmen komplett falsch?

Vielen Dank vorab für Meinungen/Hilfe/Anregungen