Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2016, 20:42:23   #32
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rennmäusle Suzi

Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard

Danke für die guten Tipps!

Hab dann die Vorderachse und Hülse neu bestellt, um das alles wieder richtig herum montieren zu können.

Heute hab ich die Teile abgeholt. Die neue Achse hat nun Splintbohrungen, die alte hatte das nicht. Kann ich die trotzdem verwenden, wenn die Maße ansonsten passen? Hab eine selbstsichernde Mutter und keine Mutter, die man mit Splint sichert.

Mit der Hülse ist es auch etwas seltsam. Bevor ich selber etwas sagen bzw. die Teile überhaupt begutachten konnte, sagte die Verkäuferin schon zu mir, dass die Hülse nicht gebraucht sondern neu wäre (davon geh ich doch aus, wenn ich Neuteile bestelle??), und dass es normal wäre, dass die Hülse nach längerer Lagerung so "fleckig" aussieht. Sie hätte extra den Chef gefragt.
Sowas macht mich irgendwie misstrauisch, wenn vor einer Nachfrage oder Reklamation meinerseits schon ein rechtfertigendes Statement vom Verkäufer kommt... noch dazu ist kein original Suzuki-Aufkleber auf der Verpackung, nur ein handschriftliches Zettelchen mit der Teilenr. drauf.
Und die Hülse sieht halt echt schon etwas gebraucht aus, aber nachweisen kann ich das ja wahrscheinlich nicht... finde es halt ärgerlich, fast 10€ für ein originales Neuteil zu zahlen, wenn man am Ende nicht weiß, was man da bekommen hat. Ein abgesägtes Stück Rohr in den passenden Maßen? Oder doch eine gebrauchte Hülse?

Weiß jemand zufällig, ob das die richtigen Maße der Hülse sind:
22m Außendurchmesser, 30mm Länge und innen ca. 14,9mm.
Und die Achslänge ca. 230mm lang (nur grob mit nem Meter gemessen)?

Soll ich versuchen, die Hülse umzutauschen und eine in originaler Verpackung verlangen?

Grüßle Sabse