|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
|
Soooo.
Vergaser eingebaut und ne Menge geflucht, Mensch ist das alles eng.
Nochmal das ÖL inspiziert, jo, war alt, jo, war zu viel, aber wirklich benzin war da nicht drin. Also ausreichend fürn ersten Start.
Auf Anhieb sofort angesprungen, hatte mir aus einer alten Dose Nitroverdünnung ne Testflasche gebaut, einfach ein Loch in den Deckel und (gut auslüften lassen !!!!!!) ein L förmiges Stück 8ter Kupferrohr unten weich eingelötet - viel bequehmer als mit dem großen Tank rumzuhühnern.
Mit zwei Glasfaschen, Schlauch,Wasser und Heißklebe Synchronisiert, ist evt. nicht ganz perfekt, hatte Schwierigkeiten die Pegel 100% Deckungsgleich zu bekommen, evt. war mein Tester minimal undicht, irgendwann baue ich nochmal nen ordentlichen oder leihe mal einen professionellen von einem Bekannten.
Freitag dann mit der Simme ein Kennzeichen geholt, mit der GS Dekra Stelle 1 gesucht, nicht gefunden, kein Plan ob die vielleicht umgezogen ist, TÜV wollte bis Mittwoch nen Termin machen. Dekra Stelle 2 war offen, liess mich vllt. 30 min warten, der Herr Intschenör hatte selber mal ne GS 500 gefahren und hat das ganze mit viel Freundlichkeit und guten Mutes eingetragen, obwohl die Fahrzeugpapiere ziemlich chaotisch waren. Die Zulassungsstelle hat das Chaos dann beseitigt(veraltete Kennzahlen, Zahlendreher, Unfug) und die GS war endgültig und sauber zugelassen.
Mit der Wärme von der Fahrr dann das Öl und den Filter gewechselt.
Jetzt klingt der Leerlauf schön satt.
Was mir allerdings nicht gefiel war der Übergang von Leerlauf auf Fahrt im 1. Gang. Furchtbar holperig. Klar, das ist kein 78Ps Einspritzer wie in der Fahrschule, ich hab lange genug Simme gefahren um mit 0 Drehmoment anfahren zu können. Aber 0 Drehmoment und holperig/Zündaussetzer ist n Unterschied. Leerlaufschrauben von 2 1/4 auf 2 3/4 hat das deutlich und dann weiter auf 3 1/2 (ich weiss, evt. eeeetwas viel, 3 reicht wahrscheinlich, wird weiter getestet) nochmal etwas besser gemacht. Wenn man nun bei warmen Motor langsam den Choke öffnet, wird er erst kurz langsamer und dann schneller, was für mich heisst, dass das Gemisch nun mehr als fett genug ist. Wenn sie jetzt auch kalt ohne Choke perfekt anspringt, werd ich definitiv wieder etwas zurückgehen, sonst mal schauen.
Ich nehme aber mal an, dass das leichte Loch zwischen Öffnen der Klappe und Einschalten des Gleichdrucksystems leider normal ist, muss man eben das Gas gefühlvoll öffnen damit er nicht ins Magerloch fällt und ausgehen will bevor die Schieber anfangen hochzufahren ?
Oben herum ist gut, Löcher bei 4,5,6,7 k upm habe ich nicht finden können und ich finde, ab 4 1/2 k wird die alte Dame doch gut lebendig.
Was bleibt: ich brauch nen SBL. Bin , wie erwartet, zu groß für die Stummel. Ist nicht nur unbequehm sondern nervt auch mit Spiegel, Schulterblick etc. wenn man jedesmal irgendwie den ganzen Körper erstmal nach oben verlagern muss.
Mag die Sitzposition ansich, aber das Gewicht auf den Händen ist einfach zu viel, das stört regelrecht beim Bedienen der Maschine.
P.S. Ja ich hab auf Falschluft geprüft, war minimal um die Drosselklappenwelle herum, sonst nix, die Ansaugstutzen sind auch piekfein sauber, ohne Risse und mit neuen O-Ringen.
Kerzenbild werd ich noch schauen.
In jedem Fall einen herzlichen Dank an das ganze Forum: Dieses Kapitel ist abgeschlossen !
Geändert von Knoz (10.05.2016 um 20:40:31 Uhr)
|