Thema: Winterfahrer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2016, 16:43:59   #32
Michael86
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Michael86

Standard

Hey Leute, eine Frage an alle Winterfahrer unter euch: Ich möchte selbst ab kommender Wintersaison umsteigen und mal versuchen, ganzjährig zu fahren (bisher bin ich immer nur von März bis Oktober unterwegs gewesen). Das Wetter wird im Winter immer milder und so richtig missen möchte ich mein Motorrad in dieser Zeit nicht mehr. Was muss ich bei der Ummeldung denn beachten bzw. wie ist das Prozedere? Kann ich das so einfach überhaupt machen? Ich denke da zum Beispiel an die Kündigungsfrist der Versicherung: Ich habe gerade in dieser Beschreibung auf der Seite von CosmosDirekt gelesen, dass, wenn ich die Motorradversicherung kündigen möchte, ich dafür andere Fristen einhalten muss. Mein derzeitige läuft beispielsweise bis Ende März, sodass ich im Februar spätestens kündigen müsste. Ist das "Schlimmste", womit ich rechnen müsste, dass ich das Motorrad für einige Monate sozusagen doppelt versichert hätte, wenn ich es vor der Kündigung auf ein Ganzjahreskennzeichen ummelde oder könnte ich um die Zusatzkosten auch irgendwie herumkommen?
Sorry, falls die Frage zu banal ist, aber ich stehe bei diesem Papierkram irgendwie immer auf dem Schlauch und war bisher noch nicht in der Situation ein Motorrad ummelden zu wollen...

Danke für eure Ratschläge und viele Grüße

Michi