Helm abnehmen?
Kommt auf die Situation drauf an. Ist der Verunfallte bei Bewusstsein, kann das der Rettungsdienst mit ihm machen. Die sind darin ausgebildet und im (traurigen und zugleich) besten Fall auch damit erfahren.
Ist der Verunfallte bewusstlos, muss der Helm ab. Wenn man den Helm mit höchster Vorsicht abnimmt, richtet man in der Regel keinen weiteren Schaden an. Ausnahmen gibt es natürlich, aber deren Wahrscheinlichkeit ist geringer als, dass ein Bewusstloser durch ein Schädel-Hirn-Traume (häufig bei Verkehrsunfällen) erbricht und zu ersticken droht.
Herzddruckmassage mit/ohne Atemspende?
Ohne! Vor allem wenn man alleine und keine Ausbildung hat, soll man auf eine Atemspende verzichten. Das wichtigste ist nämlich, dass Abfallstoffe aus den Zellen abtransportiert werden. Zellen und damit wichtige Organe sterben dadurch sehr schnell ab. Der Sauerstoff im Organismus reicht einige Minuten aus. Wenn möglich gibt ein zweiter Helfer (das erste mal nach ca. ~6-7 Min] eine Atemspende, ohne dass die Herzdruckmassage dadurch unterbrochen wird.
Stabile Seitenlage bei Frakturen?
Wenn der verunfallte bewusstlos, jedoch selbstständig atmet, würde ich ihn auf die Seite legen, auch bei offensichtlich gebrochenem Bein...
Die Gefahr eines schmerzhaften Beines ist angesichts eines stabilen Herz-Kreislaufsystems bedeutend unwichtiger.
Ist der Verunfallte bei Bewusstsein, dann ist eine Stabile Seitenlage nicht nötig.
__________________
Gruß,
Thomas
|