Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2016, 03:48:01   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn das Messgerät nur einen Punkt zeigt, ist eventuell die Batterie im Messgerät leer oder das Ding ist kaputt.

Wenn deine GS mit frisch geladener Batterie anspringt, liegt es nicht am Starterrelais sondern eher an der Batterie.

Die Batterie in der GS ist ausreichend stark, eine stärkere ist auch größer und passt dann nicht mehr in den Batterieschacht.

Der Laderegler der GS ist für Blei-Nassbatterien ausgelegt. Mit anderen Batterien wie z.B. Gel-Batterien oder Li-Ionen oder LiFe-Batterien kann es zu Problemen kommen.

Ich würde jetzt erst einmal gucken wie lange die alte Batterie noch die Spannung hält. Wenn sie innerhalb kurzer Zeit (weniger als 4 Wochen) wieder leer ist, kann man noch Kriechstrom messen, das setzt aber ein funktionierendes Messgerät voraus. Aber, es ist dann sehr wahrscheinlich, dass die Batterie defekt ist.

Wenn du eine neue Batterie kaufen musst, guck nach Yuasa, das ist der Erstausrüster. Die Batterien sind nicht all zu teuer und taugen was.

Entgegen anderer Stimmen habe ich mit den billigen Saito von Louis gute Erfahrungen gemacht. Delo, auch von Louis würde ich mir aber nicht mehr kaufen. Hat die Garantiezeit noch nicht einmal erreicht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten