Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2016, 12:08:28   #1
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard Mal wieder GS500 gefahren :)

Ich bin gestern das erste mal dieses Jahr wieder meine GS500 gefahren. Und nicht nur langweilig Bundestraße oÄ wie sonst seitdem ich die SV650 hab sondern meine "Hausstrecken".

Nach wenigen Kurven war ich überwältigt, man wie leicht geht die in die Kurven... Auch nach einem Jahr mit der SV kann ich damit lange nicht so gut fahren. Die Ursache dafür ist zum einen das Gewicht der SV, man muss sie deutlich mehr "drücken", zum anderen aber fast noch extremer: der V-Motor.
Mit der GS kann ich locker flockig durch die Kurven fahren und "schalten soviel ich will" (muss man ja auch damit sie loslegt) , mit der SV ist das in der Form undenkbar da die Motorbremse sehr stark ist und man aufpassen muss dass man die Gänge nicht einfrach so "reinhaut" weil einem sonst das Hinterrad blockert... Hab mir daher angewöhnt grundsätzlich Zwischengas zu geben um es etwas zu kompensieren.

Mit der SV muss ich mir vor der Kurve einen Gang aussuchen mit dem ich dann fahre und dabei auch noch viel mehr auf die Drehzahl achten weil sie sich auch viel mehr "schüttelt" wenn man zu untertourig fährt.
Bei der GS kann ich auch in der Kurve notfalls nochmal schalten, und falls nicht ists auch nicht so schlimm wenn man zu untertourig fährt, man wird nur langsamer und muss zum beschleunigen halt mehr schalten

Will nicht sagen dass das mit dr SV unmöglich ist aber ich komme damit lange nicht so gut klar wie bei der GS.

Mit der GS ist der Übergang zwischen verschiedenen Kurven einfach viel angenehmer, zum einen weil sie leicht ist, und eben weil man viel entspannter schalten kann.
Auch beim Abbiegen/in Kreisverkehren etc ist die GS deutlich einfacher zu fahren.
Nur bei sehr großen Kurven mit hohem Tempo (ab ca 120 sag ich mal) merkt man das die GS etwas "wackeliger" ist.

Nur leider fehlt es ihr trotzdem an Leistung um mal jemanden zu überholen.
Ich fahr sie halt permanent "am Limit", mit der SV kann man entspannter fahren.

Bin eigentlich nur mit mit der GS gefahren da ein Kumpel der auch eine GS500 fährt meint ich fahr ihm immer mit der SZ davon. Weil die SV halt mehr Leistung hat (er fährt aber halt einfach auch so nicht ganz so zügig durch die Kurven)
Deswegen hab ich mir gestern die GS geschnappt und meinte zum ihm "jetzt gibts keine Ausreden mehr"...
Sein Fazit nach der Tour: "Mit der GS fährst du mir noch viel mehr davon als mit der SV"

Und ich hätte letzte Woche schon fast die GS abgemeldet weil ich noch ein weiteres Motorrad gekauft hab (nicht als Ersatz für die SV, nur als "Hobby" eine Zweitakter)
Wollte sie eigentlich aus Platzgründen verkaufen aber das muss ich mir echt nochmal überlegen.

Da frag ich mich auch ob die SV mit ihrem V-Motor und viel Kompression grundsätzlich nicht so gut geeignet ist oder obs einfach an mir liegt
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten