Zitat:
Zitat von Knoz
Gut, die Argumentation von Anwohnern ist eben meist folgende:
Wir haben ein Grundstück gekauft, das nicht neben einer Lärmquelle lag !
Und das ist ja auch richtig. Wenn ich neben einer Schule was kaufe, naja, selber schuld. Die Dorfstraße dagegen erwartet man eben als "Ruhig".
Was ich mich dann aber frage: Haben die alle das Grundstück Sonntags nicht besichtigt, sprich - nie mitbekommen, dass die Strecke bei Motorradfahrern beliebt ist ?
Und noch was: Ich bezweifle, dass Motorradfahrer einfach plötzlich so auftauchen, außer wenn die Bürgerschaft des Kreises andere Strecken sperrt....gibt ja jetzt nicht irgendwie ne Schwarmintelligenz oder so. Wir sind ja keine Bienen....
Und noch was: Ich sehe irgendwie nicht, wie das Problem schlimmer geworden sein soll: Früher waren die Grenzwerte für alle Arten der Verpestung niedriger und wenn ich die alten Herren so höre - O natürlich - die ham auch ihre Krawalltüten gehabt. Früher war nicht alles besser......
Hat was von Jammern auf hohem Niveau. In den 90gern noch stank jede Hauptstraße penetrant nach Abgas(so wie die GS eben riecht) und war definitiv auch lauter....das erinnere ich noch sehr gut, obwohl ich da noch klein war.
|
Wie viel Abwesenheit von Einsicht und wie viel d..e Borniertheit doch mancher zur Sache äußert. Natürlich sind die Anwohner Schuld, die so dämlich sind, billig zu wohnen oder noch dämlicher, an einer Motorradstrecke. Klar sind die selbst Schuld, nicht die Lärmverursacher nein, die nicht.
Wenn ich solche Beiträge lese, muss ich k..tzen. Wo ist denn billig wohnen? Nach Eurer Beurteilung scheinbar überall wo Motorräder fahren? Und weil es früher mal sowie so schlimmer war, sind Beschwerden oder Änderungswünsche auf Ewigkeit verboten? Wach auf und schalte das Hirn ein. Nur weil mal ein Rechtsstreit in den Medien thematisiert wurde, wo Anwohner erst neben eine Kita ziehen und dann klagen, ist das nicht die Normalität. Unser Dorf besteht nicht aus Neubauten, auch die Nachbardörfer nicht, nein die meisten wohnen schon seit Jahren, viele seit Generationen hier. Ob die alle billig wohnen, selbst Schuld sind? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Motorräder sind auch nicht plötzlich da, das stimmt schon, aber irgendwann platzt den Leuten einfach der Kragen, weil die Belastung stetig zunimmt.
Normalität und Realität ist, das jede Straße auf dem Land eine Motorradstrecke ist. Wir reden hier nicht von den besonders intensiv frequentierten Ausflugszielen, sondern von normalen Straßen zwischen Ortschaften, Städten und Dörfern. Ich kann mir kaum vorstellen, das Ihr von der Garage weg schiebt um dann irgendwann an der "Motorradstrecke" den Motor anzuwerfen und Gas zu geben.
Die Realität sieht leider so aus, das Motorräder überall unterwegs sind und das natürlich, da es meistens Just for Fun Fahrten sind, wenn andere auch Freizeit und Erholungszeit haben, Nachmittags, an Wochenenden und Feiertagen. Da wo ich lebe, gibt es nur kleine Dörfer und egal wo man in der Gegend unterwegs ist, hört man die Maschinen kreischen. Der Lärm macht ja nicht einfach Halt, weil eine Ortschaft im Wege ist. Die Realität sieht so aus, das alle paar Minuten ein oder eine Gruppe von Bikern kommt, am Ortseingang etwas leiser wird, durch den Ort fährt (von dem wir noch 750 Meter entfernt wohnen) und am Ortsausgang wieder Gas gibt. Die resultierende Lärmbelastung ist aber die folgende: Man hört die Biker ja schon lange bevor Sie den Ort erreichen und lange nachdem Sie den Ort wieder verlassen haben, noch hinter dem nächsten und übernächsten Dorf sind die Extremfälle deutlich zu hören. In der Summe gibt das eine von kurzen Unterbrechungen abgesehen ziemlich lang anhaltende Lärmbelastung. An manchen Frei- und Samstagen hört man noch abends 22 Uhr freundliche Mitbürger beim Drehzahltest.
Und an all dem sollen wir Anwohner Schuld sein? Weil wir auf dem Land wohnen? Wie kann man nur so dumm sein und auf dem Land Ruhe und Entspannung suchen und nicht inmitten einer Stadt oder am Rand eines Industriegebietes? Weil hier dreimal am Tag die Kirchenglocke schlägt, bin ich ja sowieso nicht in der Position mich über Lärm zu beschweren. Ich entschuldige mich!