Hab ich vor kurzem erfolgreich mit einer 10 Jahre stillgelegten Maschine gemacht....
1. Öl ablassen (BEVOR man sie das 1. mal wieder startet.)
2. frisches Öl rein
3. Batterie laden/tauschen
4. Zündkerzen raus schrauben
5. Sprit aus Schwimmerkammern ablassen (das hast du hoffentlich schon beim Einmotten gemacht und die Ablassschraube offen gelassen)
6 Sprit aus Tank raus und frischen Sprit einfüllen
7. OHNE Zündkerzen ein paar mal den Anlasser für 5-10 sec betätigen und dann etwas warten, um die neue Batterie nicht gleich wieder zu schädigen und ihr Erholung zu gönnen (Dieses Prozedere soll den Motor wieder schmieren ohne das die Zündung zu viel Last erzeugt... ist schließlich ein extremer Kaltstart und nach 6 Jahren dürfte auch der letzte Rest von Öl um die Kolben herum, und wo es eben überall hin gehört, verschwunden sein)
8. Zündkerzen wieder rein schrauben
9. Hoffen, dass sie anspringt. (vorher Schwimmerkammern kurz mit dem frischen Sprit fluten indem man den Benzinhahn c.a. ne Minute (von Maschine zu Maschine unterschiedlich) auf PRI stellt)
Wenn 9. fehlschlägt:
10. Fehlersuche... (sind die Zündkerzen noch gut? ist der Luftfilter dicht? sind die Vergaser verdreckt)
Wenn 9. klappt:
10. Warmlaufen lassen und nochmal Öl und diesmal auch Ölfilter wechseln
11. Reifen wechseln und Kette schmieren(wenn stark verrostet oder verschlissen tauschen)
12. Alle Gummiteile prüfen (wenn Porös auswechseln... Benzinschläuche, Bremsleitungen etc...)
13. Bremsflüssigkeit tauschen
14. Fahren und die restliche Saison genießen
(Natürlich kann man noch viel mehr machen um die Maschine wieder "gesund zu bekommen"... Bowdenzüge fetten, Putzen, etc. aber ich glaub das Wichtigste hab ich erwähnt)
PS: der nächste Ölwechsel kann dann recht bald wieder kommen (c.a. 1000 km). Am Anfang löst sich da der ganze Schlamm von den Wänden wieder ab der jetzt 6 Jahre festbacken konnte daher lieber etwas früher nochmal wechseln und die Intervalle langsam wieder steigern.
Geändert von Campino (11.07.2016 um 20:38:23 Uhr)
|