Zitat:
Zitat von Hansa1600
ich bezweifle ob ihm das weiterhelfen wird. Gleichzeitig gebe ich zu Fahrzeugelektrik ist keine Haus und Hof Elektrik, da hat auch der unerfahrene
gelernte Elektriker oft ein Problem.
Am einfachsten mal mit laufendem Motor an den Batterieklemmen messen.
Ruhig auch mal auf 5000 Umdrehungen hochlaufen lassen, dann den Minus an der Batterie kurz abklemmen und Messen, die Ladeschlußspannung ohne die Batterie
sollte nicht über 14,5 Volt gehen.
Meine Werte sind zum Beispiel gewesen: Leerlauf (1000 1/min) 13,4Volt bei
6000 1/min 13,6 Volt und ohne Batterie 13,8 Volt
geht die Spannung auf 15 Volt oder gar 18 wie ich schon an meiner Kawa hatte dann ist der Regler hinüber!
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Nein. Der Suziregler kann bis 15,5V gehen, ohne defekt zu sein. Das ist sein normaler Arbeitsbereich. Weiters kann auch ein intakter Regler durch eine asymetrisch "durchgebrannte" Lima über 15,5 V gehen (aber nicht allzu lange).
Asymetrisch heist in dem Fall, das auf einer Phase z.B. nur 10-20V~ anliegen und auf einer anderen 100V~......(ist ein Extremfall, aber schon vorgekommen).
Um einen Reglerdefekt zu diagnostizeren muss das gesamte System geprüft werden, und/oder die Widerstandswerte des Reglers gemessen werden.