Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2016, 16:05:01   #1
Gasp0de
Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Aachen
Alter: 33
Beiträge: 36
Baujahr: 2000
Kilometer: 17.500
Standard Bremspumpe defekt?

Hi!
Ich fahre erst seit dieser Saison Motorrad, habe mir eine GS BJ. 2000 gekauft und vor ca. 2 Monaten fit gemacht (Reifen, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel). Vor ein paar Tagen passierte mir dann folgendes:
Ich stand an einer Baustellenampel mit einer sehr langen Rotphase an einem steilen Berg, und habe mit der Vorderradbremse gebremst. Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) merkte ich dass ich den Bremshebel bis zum Lenker durchgezogen hatte! Also auf die Hinterradbremse gestiegen, Hebel einmal losgelassen und nochmal gezogen, alles wieder gut.

Ich habe zuerst vermutet, dass die Bremsleitung undicht ist. Habe zuhause aber gesucht und gesucht, dabei die ganze Zeit feste gebremst, und konnte weder einen Austritt von Bremsflüssigkeit feststellen, noch den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen.

Kann es sein dass das Ventil am Ausgleichsbehälter, was dafür sorgt, dass Bremsflüssigkeit nachfließen kann (hat das einen Namen?) defekt ist? Kann ich das überprüfen, und kann man das Ersetzen oder muss ich direkt die komplette Bremspumpe und so ersetzen? Fällt jemand noch eine andere Erklärung ein? Die Bremsflüssigkeit ist keine zwei Monate alt, und Luft in der Bremsleitung würde ja dafür sorgen, dass sie sich immer schwammig anfühlt...

Liebe Grüße,
Gaspd0e
Gasp0de ist offline   Mit Zitat antworten