Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2016, 19:32:28   #31
Hansa1600
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard

zum wiederbeleben empfiehlt die kluge Hausfrau Ata für die Felgen und einen weichen Schwamm für die Lackoberfläche. Für das Triebwerk neuer Schmierstoff und ein paar Tropfen Öl in den Zylinder. Ölfilter kosten nicht die Welt, daher gleich mal der Ölschlamm raus, am besten Ölwanne auswaschen, mach ich bei jedem 3ten Wechsel. Die Vergaser abbauen und Deckel unten weg. Die komplette Konstruktion kommt in lauwarmes Wasser mit Essigreiniger, Ultraschall hab ich nie verwendet. Selbst die ganz alten Fischer Amal sind da super sauber geworden. Was auf jeden Fall mit gewechselt gehört ist die Bremsflüssigkeit! Neuer Sprit wäre schön. Kette sollte auch eine Pflegerunde abbekommen. So eine Wiederbelebung verschlingt einen kompletten Tag!
Die Reifen können nach 8 Jahren noch halbwegs brauchbar sein, ich hab ja 7 Vehikel und da sind auch welche mit 10 Jahren alten Schlappen die noch fahrbar sind, gut gelagert geht das durchaus. Nur sollten sie keine Risse haben.
Wenn sie dann läuft noch Vergaser synchronisieren (neuer Luftfilter?). Der Rest kommt dann nächstes Wochenende wenn der TÜV seinen Segen abgegeben hat.

So geht es jedenfalls mir meistens.