Hallo,
gestern hat es mich erwischt - unterwegs stehen geblieben - Panne - vom ACE nach Hause gefahren worden mit GS im Huckepack.
Alles nahm seinen Lauf, als ich nach Arbeit noch eine Runde zur Entspannung drehen wollte. Gesagt - getan.
Unterwegs (innerorts, ein paar Ampeln mit Stop & Go) merkte ich schon, wie die Schaltung ruppiger wurde und nicht exakt trennte.
Ich dachte an ein thermisches Problem durch unzureichende Kühlung in der Stadt.
Aus der Stadt raus auf die Landstraße. Mehr Kühlung und das Getriebe machte den Eindruck, wieder weicher zu schalten. So, wie ich es gewohnt war.
Dann auf einem längeren Stück Landstraße, ca. 5 - 7 km mit 110 - 120 km/h. Das nächste Ortseingangsschild kam näher, vor mir 4 PKW. Ich machte den Gashahn zu und wollte ein paar Gänge herunterschalten.
Da merkte ich es. Ich konnte den Kupplungshebel ziehen, doch es war keine Kupplungswirkung da.
Ich habe dann trocken und vorsichtig in den 3. heruntergeschalten und habe mir auf den folgenden 500 m einen geeigneten Platz auf dem Gehweg im Ort zum Halten gesucht. Dort noch trocken in den Leerlauf geschalten und die GS abgestellt.
Den ACE alarmiert schaute ich mir das Deliktus Corpi mal genauer an. Da sah ich das übel - eine Schraube des Ritzeldeckels fehlte ganz, eine war locker und lag quasi nur noch im Schraubloch (die andere ist sicher in einer Kurve herausgerutscht).
Ich gehe hier ganz klar von Manipulation aus. Die GS steht, zusammen mit anderen Motorrädern, in einer Tiefgarage, die nicht sonderlich gut gesichert ist. Es kamen schon ganze Motorräder weg, sowie Teile. Ebenfalls war auch schon einmal einer meiner Kettenspanner locker geschraubt. Das sah ich zum Glück noch vor Fahrantritt. Ein anderer Mopedfahrer bestätigte mir meinen Verdacht, bei im fehlte einmal die Zündkerze, der Stecker war da nur so aufgelegt.
Nun zur eigentlichen Frage: ich muss das ganze jetzt wieder in Ordnung bringen.
Wie gehe ich am besten vor, was könnte alles betroffen / kapuut / in Mitleidenschaft gezogen wurden sein? Können irgendwelche Folgeschäden auftreten?
Ich schraube heute mal den Ritzeldeckel ab, der ja sowieso nur noch an 3 Schrauben hängt und locker ist.
Auf was sollte ich achten, wenn dieser ab ist?