Zitat:
Zitat von GSist
Also 15.000 Km finde ich jetzt ein bisschen überzogen. Ich glaube die Zeit die ein Motor nach dem Ölfilterwechsel ohne nennenswerten Öldruck läuft ist viel schädlicher
|
nein ist nicht überzogen...
Wenn das Motorrad regelmäßig läuft hast du überall im Motor einen dünnen Schmierfilm (der reicht aus bis das Öl wieder in Wallung gekommen ist) Wenn die Maschine aber mehrere Jahre still stand ist von diesem Film nix mehr da und es reibt direkt Metall auf Metall ohne Schmierung.... und das solange bis (wie du richtig erkennst) wieder genug Öldruck da ist, das das Öl wieder in alle Ritzen vordringen konnte....
Überschlagen wirs kurz...
Probier doch mal aus wie lange dein Motor ganz ohne Öl läuft.... das hällst du gegen die übliche Lebensdauer eines gut gewarteten und geschmierten Motors...
vll 5 Minuten fahren ohne Öl (reine Schätzung) und sagen wir 120000 km mit Öl...
Kleine Rechnung ausgehend von 100 km/h Durchschnitt...
Einfacher Dreisatz ergibt bei der Annahme, das du ca. 8,3 km ganz ohne Öl mit 100 km/h fahren kannst bis der Motor stirbt (vorausgesetzt meine Grundannahme mit den 5 Minuten stimmt).
Wenn du das jetzt ins Verhältnis setzt kommst du bei einem Startversuch der 30 sec dauert bis sie wieder richtig geschmiert (was bestimmt in der Realität länger dauert) ist auf den gleichen Schaden den 12000 km Strecke verursachen.
Diese Rechnung basiert auf Annahmen und hat nicht den Anspruch bis ins letzte Detail richtig zu sein
PS: ich frag mich warum ich das jetzt echt durchgerechnet hab.... ich hätte auch einfach sagen können "garnicht"