Also ich denke nach dem Ölwechsel ist genügend Restöl im Motor um die Kiste ausreichend zu schmieren. Von einem Ing. Fachrichtung Tribologie habe ich vor Jahren die Auskunft bekommen: solange Öl da ist und der Schmierfilm nicht reißt, passiert da nicht viel. Öldruck muß hier nicht vorhanden sein sondern Schmierfilm, dieser ist aber eh so dünn, Öl welches in hohen Mengen durch den Motor gepumpt wird dient zum großen Teil auch der vollständigen Kühlung der Maschine. Diese Aufgabe entfällt aber beim Kaltstart nach dem Ölwechsel, somit ist der fehlende Öldruck der übrigens nur ca. 8 - 10 sec. dauert zu vernachlässigen.
Nur wenn die Maschine Jahrelang gestanden hat würde ich hier gewisse Vorkehrungen treffen und gewisse Stellen vorab mit Öl versorgen.
Ich fahre ja noch eine XT und dort ist ein Öldruck von 1 bar schon ne Wucht, die Kipphebellager werden praktisch nur beträufelt, trotzdem hat die Maschine 80tsd km erreicht ohne Ölunfall. Wichtig ist der Schmierfilm darf nicht reißen. Wenn der reißt dann geht es eh sehr schnell, zumindest im Zylinderinneren.
Übrigens mein Schwager hatte einen Honda (PKW) dort ist die Königswelle die die Ölpumpe angetrieben hat ausgefallen, Zahnkaries. Ohne Öldruck ist dieser gute Mann noch eine komplette Woche herum gefahren, jeden Tag 15km zur Arbeit bis der Motor dann endlich schlapp gemacht hat!
__________________
Ich hab es genau beobachtet. Rot: stehenbleiben, Grün: fahren und Gelb: schneller fahren
|