Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2016, 12:06:05   #1
Seppi
Benutzer
 
Benutzerbild von Seppi
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 61
Baujahr: 1999
Kilometer: 77.777
Standard Reifen ungleichmäßig abgefahren - neue Gabel / progressive Federn ?

Hallöchen Freunde,

Leider hab ich schon wieder ein Problem. Hab gerade meine GS500E ('99 78.000km) von der Werkstatt geholt. Sollte ein neuer Hinterreifen drauf. Jetzt wurde vorne auch getauscht, weil er sich ungleichmäßig abgefahren hat.. (ein bisschen hatte ich es gesehen, aber es für nicht all zu schlimm empfunden). Restprofil war schätzungsweise 30-40%. 8000km hatte er ca. drauf. Mir wurde jetzt gesagt das käme von einer kaputten bzw zu weichen Gabel. Allerdings ist die doch schon bei der Auslieferung damals als zu weich kritisiert worden?!
Mir ist beim fahren nie was aufgefallen. Die GS500f die ich schon 2000km gefahren bin fand ich evtl etwas stabiler was Bodenwellen in Schräglage betrifft. Aber die ist auch 5-6 Jahre jünger.
Nun wurde mir empfohlen eine progressive Feder einzubauen. Daher die Frage: Kann das der Grund sein und reicht es eine neue Feder zu verbauen? Eine komplette Gabel auf Ersatz habe ich auch noch, aber keine Ahnung wie alt die ist und ob die ok ist. Dicht scheint sie zu sein, mehr kann ich nicht beurteilen.

Die jetzt verbaute Feder ist dicht bzw sifft nur minimalst.

Was würdet ihr raten? Progressive Federn und gut? Neue Gabel? Mir wurde gesagt das wird 3-4 Arbeitsstunden brauchen + ~100€ für die Feder. Die würde ich denke ich selber besorgen damit ich eine kaufe die ihr für gut empfindet.

Schonmal danke an euch, ich bin echt froh dass die GS500 so eine super Gemeinde+Forum hat. Bevor ich da nochmals viel Geld lasse möchte ich erst mal eure Einschätzung dazu hören. Fotos vom alten Vorderreifen habe ich leider nicht.
Was würdet ihr jetzt empfehlen?
Grüße Seppi
Seppi ist offline   Mit Zitat antworten