Es wäre besser, wenn man den Reifen sehen könnte.
Alleine wegen einer weichen Gabel kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Reifen ungleich abfahren würde. Die Gabel ist ja immer weich, egal wie der Reifen gerade steht, sollte also keinen gravierenden Unterschied machen.
Es gibt bei Vielfahrern den Effekt, dass sich die Reifen bei Rechtsverkehr auf der linken Seite mehr abfahren. Das liegt aber an der Krümmung der Fahrbahnoberfläche. Die beschreibt einen Bogen, mit der höchsten Stelle in der Fahrbahnmitte, abfallend zu den Seiten hin, damit das Wasser besser abläuft. Der Reifen steht dann bei Geradeausfahrt links etwas mehr auf. Bei Linksverkehr ist es umgekehrt.
Wenn sich ein Reifen am Umfang an einigen Stellen mehr abreibt als an anderen liegt das meist an einer Unwucht, Reifenschaden, Fertigungsfehler oder falscher Montage.
Es wäre denkbar, bei großem Unterschied der beiden Gabelfedern, dass die Gabel einseitg einfedert und das Rad kippt. Das halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, dazu ist die Achse meiner Meinung nach zu starr. Aber ausschließen will ich das nicht.
Als letzte Möglichkeit wäre noch ein Verzug im Fahrwerk möglich.
Einige Experten halten auch den Einfluss einer längs liegenden Kurbelwelle für möglich.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|