Zitat:
Zitat von gsslider
Das Auto öl kann die deine Kupplungsbeläge kaputt machen
|
Das Autoöl enthält Additive, die einen leichteren Lauf ermöglichen, was beim Motorrad, wo die Kupplung im Öl schwimmt (Stichwort Ölbadkupplung), zu Kupplungsrutschen führt.
Der Grund, warum die Kupplung davon kaputt gehen kann, ist nicht das Öl an sich, sondern das ständige Schleifen und das dadurch entstehende Überhitzen der Kupplungslamellen.
Dass das Öl nach Benzin riecht entsteht eher, wenn du auf PRI gestellt hast, da hier der Benzinhahn dauerhaft Sprit durchlässt statt (bei Normal/Reserve) nur soviel durchzulassen, wie sich der Motor saugt. Wenn dann die Schwimmernadelventile nicht dicht sind, läuft der Sprit einfach hinunter in den Motor, unabhängig, wieviel dieser eigentlich braucht. Deshalb läuft er nicht rund bzw. im Stand läuft das Benzin einfach ins Öl hinunter.
Hast du wirklich nur auf Res geschaltet und der Motor läuft dann unrund, könnte Dreck/Rost aus dem Tank in den Spritfilter gelaufen sein und diesen zugesetzt haben, wodurch nicht mehr genügend Sprit in den Motor kommt -> unrunder Lauf.
Also: So wie von gsslider beschrieben erstmal neues Öl ohne Filterwechsel, kurz laufen lassen, und nochmal neues Öl, diesmal inkl. Filterwechsel.
Wie Vinz-Georg beschrieben hat, ist es auch empfehlenswert, den Benzinfilter, den Vergaser und die Schwimmernadelventile zu überprüfen. Diese Arbeiten macht man am besten
vor dem Ölwechsel.