Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2016, 12:43:28   #75
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

wenn du nicht vergisst ihn zu verwenden ja...

ich hätt gern einen Oiler der permanent ölt aber nicht viskositätsabhängig ist. Zu dem Zweck hab ich das Prinzip einer Pumpe geklaut (wird in der Medizintechnik so verwendet) die sehr geringe Mengen fördern kann. Die soll von einem 12 V Getriebemotor angetrieben werden. Den kann ich an die Zündung mit anschließen und über ein Poti die Spannung / Drehzahl einstellen.
So bekomme ich immer wenn der Motor läuft (und noch öl im Reservoir ist), unabhängig von Temperatur oder Ölart, immer das gleiche Volumen auf die Kette. (auch wenn man das Öl wechselt ohne das poti neu einzustellen bleibt das Volumen gleich. Theoretisch könnte man auch noch mit Magneten und Reed schaltern dafür sorgen, das die Pumpe nur läuft wenn man auch fährt (Ölflecken an der Ampel....) aber das ist mir schon wieder zu viel Technik die kaputt gehen könnte.
Aber wie gesagt... um das umzusetzen fehlt mir jemand der die Pumpe fertigen könnte. (und die Motivation mir jemanden zu suchen bzw das Projekt endlich zu starten)

Vll gibt's sowas auch schon... dann wäre ich für Links / Bezugsquellen dankbar
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten