Das mit der Peristaltik is n KLASSE Tip, hätte nu einfach n Magnetventil mal beschafft und ernsthaft geplant, über einen Temperatursensor den Viskositätsunterschied herauszurechnen
Aber so ist das VIEL schöner....
Also dann.....
Elektronik: µC wird sicher auch mal geschehen, oder halt den Bausatz von Reh.
Aber erstmal verfolge ich etwas aus der Analogen Signaltechnik:
Einen Pickup aus zwei gemeinsam gewickelten Spulen. Eine erhält einen kleinen Gleichstrom. Wenn dieser Pickup nun bewegtes Eisen sieht (die Bolzen der Kettenblattbefestigung) komm es zu dPsi/dt , der Verkettungsfluß ändert sich und die zweite spule erzeugt einen Spannungspuls. (Reluktanz!) Je häufiger und je höher, je schneller das Rad.
Die werden einfach Gleichgerichtet und laden eine Kippstufe. Die Kippt dann und über ein Poti kann die Entladedauer eingestellt werden (also die Ölzeit).
Ich muss mal n paar Überschlagsrechnungen machen, damit die Parameter passen. Sprich, dass die Spannungspulse sich im richtigen Bereich befinden und weder absurd klein, noch absurd groß ausfallen.
Da ich evt. zu faul bin, eine Spule zu wickeln, nehme ich einfach ne alte Relaisspule und mache das mit einem Induktor, Erregerstrom und Pulse werden über ein Passfilter getrennt
Oder man macht es normal....mit Reedkontakt etc.....
Aber das wäre ja langweilig