Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2016, 12:54:17   #34
Wiedereinsteiger
Benutzer

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
Standard Update TÜV mit 5*Superbike

Dank der Hilfe eines Forum-Mitgliedes war ich in der Lage, eine Kopie des Originalgutachtens für die 5*Superbike (von 1991) vorzulegen, das nicht einmal Suzuki Deutschland liefern konnte. Wie bereits geschrieben, hatte ich beim ersten Termin die ABE für beide 5*Vvk sowie mehrere Kopien von Kfz.-Scheinen mit Eintragungen bereits erfolglos vorgelegt.

Heute nun Nachprüfung! Mein neuer Lieblingsprüfer stellte fest, dass das Typenschild nicht wie im Gutachten beschrieben, auf der rechten, sondern auf der linken Seite angebracht wäre. Obwohl das nicht ok wäre, war er bereit darüber großzügig hinwegzusehen
Er stellte fest, dass ich die Vvk doch sicher gewissenhaft montiert hätte, schaute von vorn in die beiden Scheinwerfer, machte von allem noch drei Fotos und verschwand "für den Schriftkram" im Büro. Kurz darauf erschien er, klebte die Plakette aufs Kennzeichen und bat mich zur Kasse. Zusätzlich zur bereits entrichteten Gebühr für die HU+ASU kassierte er € 108,- ab!
Dann kratzte er die Plakette wieder vom Kennzeichen und stellte fest, dass diese ja von der Zulassungsstelle auf Basis seines umfangreichen Gutachtens vergeben werden müsse!!! Also auf´s Nachbargrundstück zur Zulassungsstelle, € 12 abdrücken, von einer netten Dame Papiere mit Eintrag und Plakette erhalten und weg.
Fazit: Kosten für die gebrauchte Vvk € 100 + Fracht; Kosten Abnahme u. Eintragung nochmal das Gleiche.- Ich liebe gute Geschäfte!!!

Vielen Dank an alle, die mir mit dem Gutachten geholfen haben; insbesondere an MarkusR, ohne dessen Hilfe ich die Eintragung bei dieser Prüfstelle gar nicht bekommen hätte.