Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2017, 16:31:17   #1
Sachsenmaedel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Ort: Braunschweig
Alter: 38
Beiträge: 2
Baujahr: 1997
Kilometer: 31.500
Standard Motorrad als Bastlerfahrzeug gekauft, Motor ist hin, was nun?

Hallo liebe Gemeinde,

mein Freund und ich haben uns letzte Woche ein Motorrad angesehen, welches an Bastler zu verkaufen war - nimmt schlecht Gas, Vermutung war also, dass der Vergaser dicht ist. Das soll ja typisch sein, wenn sie länger steht. Und das Schmuckstück stand nun seit 2014, seit 2015 auch keinen TÜV mehr.

In der Hoffnung ein Schnäppchen zu machen, hat er also die Maschine von privat gekauft und sie uns direkt zu unserer Werkstatt in Braunschweig liefern lassen (GESK, wenn es jemanden interessiert). Vergaser musste gemacht werden und die Batterie nach so langer Zeit auch, war ja klar. Da fiel auf, dass eine der Nadeln abgebrochen war - im Vergaser war sie nicht. Zur Prüfung wurde erstmal alles wieder zusammengebaut. Motor lief, aber leider keine Kompression auf einem der Zylinder, gar keine... Da der Vergaser und Zylinder wohl nochmal runter mussten, hat der Chef mit dem Endoskop einen Blick hineingeworfen und uns mitgeteilt, dass der Motor leider nicht zu retten ist. Wir sollten uns beratschlagen, wie (und ob) wir weiter machen wollen.

Tja, nun ist guter Rat teuer. Wir wollen sie gerne fertig machen, haben uns auch schon ein bisschen nach Motoren umgesehen. Es gibt ein paar Angebote mit niedriger Laufleistung zu akzeptablen Preisen. Allerdings wird der Einbau in der Werkstatt die Kosten sicher weiter in die Höhe treiben.

Eine Garage, in der wir schrauben könnten, steht uns leider hier nicht zur Verfügung. Ungeachtet dessen traue ich mir den Umbau auch nicht zu, Zweiräder sind für mich Neuland, am Auto wäre das mit Unterstützung eher was anderes.

Habt ihr Tipps für uns? Könnten wir den alten Motor zum Ausschlachten verkaufen und was kann man dafür verlangen? Das würde uns ein bisschen Luft für die Werkstattkosten verschaffen. Die Maschine selbst wollen wir nicht so gerne verkaufen. :/

PS: Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, es ist auch unser erstes Motorrad, ich bitte also um Nachsicht, wenn meine Ausführungen etwas laienhaft sind, und entsprechenden Hinweis, falls ich was übersehen habe, das es zu beachten galt. Ich gelobe Besserung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9787.jpg
Hits:	1809
Größe:	81,7 KB
ID:	26018  

Geändert von Sachsenmaedel (31.01.2017 um 16:34:28 Uhr) Grund: Bild der Susi
Sachsenmaedel ist offline   Mit Zitat antworten